Ich liege "in den letzten Zügen" der Vorbereitung meiner Kreuzfahrt mit Costa Fortuna in zwei Wochen (Savona-Civitavecchia, Alexandria, Limassol, Piräus, Rhodos, Katakolon). Irgenwo habe ich mal gelesen, dass es eine U-Bahn-Verbindung von Piräus nach Athen direkt zur Akropolis gibt.
Hat jemand hiermit Erfahrung und falls ja, wie weit ist die U-Bahn-Station vom Hafen entfernt und wie lange dauert die Fahrt?
Ich liege "in den letzten Zügen" der Vorbereitung meiner Kreuzfahrt mit Costa Fortuna in zwei Wochen (Savona-Civitavecchia, Alexandria, Limassol, Piräus, Rhodos, Katakolon). Irgenwo habe ich mal gelesen, dass es eine U-Bahn-Verbindung von Piräus nach Athen direkt zur Akropolis gibt.
Hat jemand hiermit Erfahrung und falls ja, wie weit ist die U-Bahn-Station vom Hafen entfernt und wie lange dauert die Fahrt?
Hallo , die U Bahn ist sehr gut zu finden, aus dem Hafengelände raus und dann immer links entlang . Man geht quasi am Hafengelände entlang. Fußweg ca 15 Min. U Bahnstation befindet sich in einem Gebäude auf einem freien Platz auf der Seite gegenüber dem Hafengelände bzw. dem Meer.
Ich kann mich erinnern daß man 1 x Umsteigen muß
aber dann steigt man unterhalb der Akropolis aus. Fahrt ca 20 Min. Kosten einfach ca 1,60 € Am Schalter nochmal nachfragen sind alle sehr behilflich.
Viele Grüße
Sigrid
Wir waren vor 4 Jahren mal in Piräus und fuhren auch ohne Probleme für 1.70 € oder so pro Weg zur Akropolis. Du musst einmal umsteigen und es dauert ca 20-30 Minuten (zumindest 2002 war es so).
Wenn man sich ein bisschen gewohnt ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren wird dies auch dort kein Problem sein da alles auch in Englisch angeschrieben ist.
Die S-Bahn Station Piräus befindet sich zirka 10 Gehminuten vom Cruiseport entfernt.
Also das mit der U-Bahn hat prima geklappt! Wir haben ja gerade die selbe Reise gemacht und haben uns ein 24-Stunden Ticket gekauft welches 3€ gekostet hat. Übrigens das Gebäude welches Du suchst ist gelb angestrichen.
Hallo,
da muss ich widersprechen.
Von Piräus aus muss man nicht umsteigen. Man fährt bis zu "Monastiraki" und läuft den Berg hoch zur Akropolis. Es fährt nur ein Bus bis zum Parkplatz unterhalb der Akropolis auf der anderen Seite, den Rest muss man dann doch laufen. http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.simple...10%26hl%3Dde%26lr%3D
Die Einfügung der Stadtkarte funktioniert leider nicht so wie ich möchte. Klicke bitte auf den Gelben Pfeil nach unten, dann kann man die Akropolis und die Metro Staion Monastirakis sehen. Natürlich auch die Acropolis-Metrostation die aber nicht so nah ist wie Monastirakis und man spart das umsteigen.
Aber wer will, das Metro-fahren in Athen macht spaß.
Wir sind jeden Tag damit gefahren.
das Mittelmeer hat uns in den letzten 3 Jahren nicht gesehen, aber soviel wird sich mit der U-Bahn nicht verändert haben.
Wir hatten auch diesen Tagesfahrschein und brauchten uns beim Hin- und Herfahren dann nicht jedesmal um einen neuen Schein zu kümmern.
Das der Bahnhof in Piräus leicht zu finden ist, lässt mich stark schmunzeln.
Man geht praktisch am Hafen entlang, wir damals auch. Der Bahnhof liegt naturgemäß nicht im Wasser, aber dort sind die Schiffe und somit auch unsere Blicke. Schwupp, waren wir am Bahnhof vorbei und haben nichts gemerkt. Wir haben die Bucht einmal umrundet und sind dann erst beim Rückweg auf den Bahnhof gestoßen.
Moin!
Wenn man, wie wir 2003 (vor der Olympiade) mit der "Galaxy", im äußersten Eck des Hafens liegt, benötigt man schon gut 30 Min. zum Bahnhof. Ein Taxi kostet gerade mal ca. 3,- EUR dort hin.
Ein schöner Trip: mit der Linie 1 von Piräus bis zum Parlament (Haltestelle Syntagma), dort stündlicher Wachwechsel der Evzonen (sonntags große Parade) und von dort mit dem Bus zur Akropolis.
Von der Akropolis zu Fuß durch die Plaka bummeln und von der Haltestelle Monastiraki mit der Linie 1 zurück nach Piräus.
Die Fahrt dauert, soweit ich mich erinnere, ca. 30 Min.
Gruß von der Küste! Heinz
Originally posted by Heinz Poehler:
Moin!
Wenn man, wie wir 2003 (vor der Olympiade) mit der "Galaxy", im äußersten Eck des Hafens liegt, benötigt man schon gut 30 Min. zum Bahnhof. Ein Taxi kostet gerade mal ca. 3,- EUR dort hin.
Ein schöner Trip: mit der Linie 1 von Piräus bis zum Parlament (Haltestelle Syntagma), dort stündlicher Wachwechsel der Evzonen (sonntags große Parade) und von dort mit dem Bus zur Akropolis.
Von der Akropolis zu Fuß durch die Plaka bummeln und von der Haltestelle Monastiraki mit der Linie 1 zurück nach Piräus.
Die Fahrt dauert, soweit ich mich erinnere, ca. 30 Min.
Gruß von der Küste! Heinz
Sorry wenn ich schon wieder widerspreche:
Die Linie 1 fährt nicht zum Syntagma. Da musst Du entweder bis Omonia fahren und mit der Linie 2 weiter oder am Monastiraki in die Linie 3 umsteigen. Fahrplan, Preisliste usw. sind hier zu finden: http://www.ametro.gr/# .