Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Kreuzfahrt-Destinationen
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

Closed Thread

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #11 (permalink)  
Old 09-07-2006, 06:03 AM
Crown Prince's Avatar
Senior Member

Hallo Marc,

also ich finde, alle Alaskakreuzfahrten haben (mit Ausnahme der kleinen, von Carmen "erfahrenen" Empress of the North und den Schiffen von CruiseWest) recht ähnliche Routen- ein "Gletschertag" (Hubbard, Glacier Bay, Tracy Arm, o.ä.) ist immer dabei. Deshalb kann man dort mit ruhigem Gewissen dazu raten, die Reise mit dem bevorzugten Schiff zu wählen.

Die Architektur der "Radiance- Klasse" ist in punkto "scenic viewing" (mir fällt leider kein treffender Begriff auf Deutsch ein) einfach genial- egal ob von drinnen oder draussen. Die NCLs scheinen da schon schlechter zu sein- und ganz schlecht sind da die "Milleniums" von X, denn die haben bis auf den Bug (und dort bläst es einen fast weg, wenn der Kahn seine 24 Kn läuft) gar kein offenes vorderes Aussichtsdeck.

Aber manch einem ist das auch völlig egal- ich steh halt in den Fjorden gern vorn mit dem Fernglas

Viele Grüsse, Andreas
  #12 (permalink)  
Old 09-07-2006, 10:28 PM
Senior Member

Moin, moin,

Wenn, dann ganz schnell noch in diesem Jahr...

Die 50,00 USD/Person für alle Kreuzfahrer ab 2007 sind durch...

Quelle: Newsletter eines US-Reisebüros:

quote:
I'm busy trying to sort out the new $50 tax on every Alaska cruise passenger that was just approved by voters in that state, which will be in effect in 2007. I'll be back with a full report next week...

@alle, die für nächstes Jahr gebucht haben: Bekommt ihr hierfür eine Nachbelastung?

Gruß
HeinBloed
  #13 (permalink)  
Old 09-17-2006, 05:40 AM
Member

Hallo Stefan!

Kommt darauf an, was Du sehen möchtest. Hapag Lloyd (Bremen und Hanseatic) fahren im September nach Abschluss der Nord-West-Passage von Cold Bay nach Tokyo. Die Route führt dann längs der Aleuten (einfach überwäligend: Lachse beobachten, hüfthohes Gras, fast unbewohnte Inseln), rüber nach Kamtschatka und dann über die Kurillen nach Japan.

Ist auch ne klasse Reise. Habe diese vor 3 Jahren gemacht...
  #14 (permalink)  
Old 09-17-2006, 06:38 AM
Senior Member

Wer Lust hat, kann sich auf der Homepage von HAL eine schöne DVD Alaska & Yukon bestellen.

Sehr schöne Bilder, die Lust auf mehr/Meer machen.

Man leistet lediglich einen Kostenbeitrag für das Porto beim Auslandsversand. Obwohl ich "Standardversand ohne Luftpost" angekreuzt habe, waren meine DVDs innerhalb von einer Woche da.

Gruß
HeinBloed
  #15 (permalink)  
Old 09-27-2006, 11:10 AM
Member

Hallo,

bin vor 10 Tagen von einer Alaska Cruise ab/an Seattle (Vision ots) zurück. Wetter war bis auf einen Tag (Skagway-Regen) recht schön - allerdings zu kalt (windig bei ca. 12 - 16 Grad) um auf Deck zu sonnen. In Juneau zu Fuss auf den Mt. Roberts - prächtiger Rundblick. Für mich etwas enttäuschend war die Route bezüglich Gletscher. "Icy Strait" hat mich irregeführt - weit und breit kein Eis. Die Berge in Südalaska haben mich sehr an die Alpen erinnert - allerdings mit Wasser als "Talboden". Unbedingt darauf achten, dass bei der Route ein Tag in einer Gletscherbucht (kalbende Gletscher) gekreuzt wird.

Ausführlicher Bericht folgt demnächst.

Grüsse, Reinhold
  #16 (permalink)  
Old 10-10-2006, 07:14 AM
Bine's Avatar
Senior Member

Zurück aus Alaska (Inside Passage/Ketchikan/Juneau/Skagway) kann ich folgendes berichten: Es sieht dort aus wie eine Mischung aus Norwegen und Österreich. Wir hatten uns das ganz anders vorgestellt. Hätten wir uns besser informiert, hätten wir gewußt, daß wir das Alaska, welches wir uns vorgestellt haben, dort nicht finden. Dafür hätten wir hoch oben an den Polarkreis gemußt. Der Mendenhall-Gletscher ist ein Witz. Wer schon mal am Stubaier-Gletscher in Tirol war (der ist so herrlich blau wie Wick-Bonbons), der findet den nur extrem mickerig.

Gibt es eigentlich Schiffs-Touren, die dorthin führen, wo man schneebedeckte Berge, kalbende Gletscher und Eisbären sieht? Oder artet das dann gleich in eine Antarktis-Spedition aus??
Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
  #17 (permalink)  
Old 10-10-2006, 07:58 AM
Junior Member

Wir haben im Jahr 2004 eine wunderschöne Kreuzfahrt mit der MS Statendam (HollandAmerica) von Vancouver nach Alaska und zurück gemacht. Es war sehr gut, HAL können wir durchaus empfehlen.

Zugegeben, die Shopping-Orgien einiger Amerikaner auf den Landgängen sind nicht, was man sich unter Alaska vorstellt, aber man kann ja sehr schöne Touren buchen.

Auch die Inside Passage ist fantastisch. Gleiches gilt für das Auslaufen aus Vancouver.
  #18 (permalink)  
Old 10-10-2006, 09:43 AM
Senior Member

Hallo bine,

wenn du mal auf dir mal die DVD von Holland America bestellst: siehe oben im Thread, dann werden dir auch sog. Cruise Tours vorgestellt, d. h. es sind Kombinationen zwischen reinen Kreuzfahrten und weitergehenden Touren in Alaska.

Guck es dir mal an. Dort werden auch die unterschiedlichen Ziele erklärt.

Was unter dir LordRawdon schreibt, kann man so umschreiben: Schon alleine das gucken der DVDs löst vermutlich die Gefühle aus, die LordRawdon da beschreibt, als er mit der STATENDAM die Fahrt gemacht hat.

@LordRawdon: nach dem ich jetzt beide Beiträge von dir gefunden habe: alles klar - auf der HAL dürfte in der Tat es einiger "klassischer" und "ordentlicher" zugehen, als auf einem COSTA Schiff. Kann es sein, dass es auch mit der Altersstruktur zusammenhängt? Ich hatte mal mit einem HAL-Reiseleiter gesprochen, der meinte, dass bei HAL-Kreuzfahrten in Alaska und in Neu-England/Kanada der Altersdurchschnitt überdurchschnittlich hoch sei. Könnte es dann sein, dass deswegen du viele Sachen, die dich an der COSTA-Kreuzfahrt negativ empfunden hast, komplett bei HAL anders wahrgenommen hast?

Und willkommen im Forum!

Gruß
HeinBloed
  #19 (permalink)  
Old 10-10-2006, 09:50 AM
Senior Member

Bine,

die Fahrten ab 7 Tagen führen eigentlich alle zu irgendeinem der ins Meer führenden Gletscher (Tracy Arms mit North/South Sawyer Glacier, Hubbard Glacier oder auch Glacier Bay). Ob die Dinger gerade kalben oder nicht, ist dann eher Zufall. Leider hatten wir nicht das Glück, nur kleine Brocken bröselten ab.

Und hinsichtlich der Eisbären muss ich Dich wohl enttäuschen, die sind in den Kreuzfahrgegenden jedenfalls nicht verbreitet (gibt es überhaupt Eisbären in Alaska??). Es gibt nur Schwarzbären (z.B. Ketchikan) oder Braunbären a.k.a. Grizzlies (z.B. Glacier Bay).

Gruß

Carmen

SAVE THE DELTA QUEEN
This Historic Landmark needs your help!
Find out what you can do at
www.save-the-delta-queen.org

Closed Thread

Tags
alaska, kreuzfahrt, tipps, wetter

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules