Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Kreuzfahrt-Destinationen
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

Closed Thread

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 07-25-2007, 07:23 AM
Member

Hallo!

Schon bald gehts mir der Arielle Richtung Ostsee, unter anderem auch nach St. Petersburg. Transocean bietet je einen Ganztagsausflug mit St. Petersburg und dann eben Katharinenpalast oder Peterhof. Was ist sehenswerter?

Abends könnten wir auch noch eine Bootsfahrt auf der Newa machen. Hat da schon mal jemand teilgenommen?

Vielen Dank, lg
Sandra
  #2 (permalink)  
Old 07-25-2007, 09:58 AM
Senior Member

Hej Sandra,

genau das mit dem "Sehenswerteren" wollte ich vor gut einem Jahr auch von ein paar St.-Petersburg-Reisenden wissen - doch sie konnten diese Frage ebenfalls nicht mit Schwarz oder Weiß beantworten.

Beide Paläste strotzen nur so vor Gold und Stuck, bei den Räumlichkeiten nehmen sich beide nicht viel. Das Besondere am Katherinenpalast ist das reproduzierte Bernsteinzimmer, während der Peterhof mit seiner großartigen Gartenanlage aufwartet. Durch die könnte man natürlich herrlich spazieren, was für mich bei einem unbegruppten Ausflug und gutem Wetter den Ausschlag geben würde, doch als Teilnehmer des Reedereiausflugs wird Dich ein straff durchgeplantes Programm erwarten, das vermutlich wenig Zeit für den Park übrig hat. Es geht zu beiden Palästen auch gerne mal 1,5 Stunden Fahrzeit drauf (der Verkehr in Petersburg ist inzwischen legendär), die faktische Zeit vor Ort ist dann meist nicht so üppig bemessen.

Wir fuhren letztes Jahr vom Peterhof mit einem "Hydrofoil"-Boot zurück in die City, das ging erheblich zackiger als mit dem Bus und war nicht direkt eine Sightseeing-Tour. Ich habe aber sonst nur Gutes über die Newa-Bootsfahrten gehört, das würde ich an Deiner Stelle machen. Wir hatten leider keine Zeit dafür.

Viele Grüße
Susanne
  #3 (permalink)  
Old 07-25-2007, 11:55 AM
die-zwee's Avatar
Senior Member

Hallo Sandra,

bei meinen Besuchen in St. Petersburg habe ich den Katharinenpalast und auch Schloß Peterhof besichtigt.

Das Bernsteinzimmer ist sicherlich der Lockvogel, der für den Katharinenpalast spricht. Insgesamt tun sich die beiden Prachtbauten im Inneren aber nicht viel, wenn ich persönlich auch dem Schloß Peterhof den Vorzug geben würde.

Bei beiden Innenbesichtigungen solltest Du jedoch bedenken, daß Du mit einer Gruppe unterwegs bist, hinter der immer schon die nächsten Touris warten. Mißtrauisch beobachtet von meist grimmigen und selten lächelnden "Aufseherinnen" in jedem Raum werdet ihr im 2- bis maximal 4-Minuten-Takt durch die Räume geschleust. Ein langes Bestaunen der Pracht fällt also aus . . .

Unsere Wahl würde deshalb - bei gutem Wetter - bei der nächsten Fahrt in jedem Fall auf Schloß Peterhof fallen. Anders als bislang würden wir uns allerdings bereits im Eingangsbereich von der Gruppe verabschieden, nach Zeitpunkt und Ort der Weiterfahrt fragen und direkt geradeaus in den einmaligen Park des Schlosses gehen. Über 150 Fontänen warten in der wunderbaren und prachtvollen Anlage mit goldenem Glanz und mancher Überraschung auf den Besucher . . .

So oder so wünsche ich Dir viel Spaß auf einer interessanten Route und in einer spannenden russischen Metropole . . .

Maritime Grüße aus der Eifel

Guido (& Rike, die dieses Jahr auch das erste Mal in der Stadt war)
  #4 (permalink)  
Old 07-25-2007, 12:33 PM
Crown Prince's Avatar
Senior Member

Hallo Sandra,

erstmal schließe ich mich Susi in Sachen Verkehr an, ein Graus! Alleine schon deshalb ist eine Kanalfahrt über Neva, Moijka, Fontanka und den Katharinenkanal eine sehr schöne Sache.

Auf unserer normalen Stadtrundfahrt sahen wir die "Peter-und-Paul"-Festung mit der Zarengruft, die "Aurora" (von aussen) die Isaakskathedrale (von aussen), die Blutskirche (von aussen) und eine weniger bekannte Russisch-Orthodoxe Kirche von innen. Mittagspause war in der Nähe des "Newskiy-Prospekts" (Hauptstrasse), wobei wir wegen des Tagesgruppenvisums gebeten wurden in der Nähe des Busses zu bleiben. Nachmittags war dann neben der Bootsfahrt der Besuch des Yussupow-Stadtpalasts, in dem der legendäre Rasputin ermordet wurde, der Höhepunkt.

Insgesamt ein schöner Ausflug. Aber wir saßen viel im Bus und standen viel im Stau. Alleine deswegen schon würde ich einen der beiden Paläste empfehlen.

Viele Grüsse, Andreas
  #5 (permalink)  
Old 07-25-2007, 10:28 PM
Verena's Avatar
Senior Member

Hallo,

ganz spontan und aus dem Bauch heraus würde ich nochmal zum Peterhof fahren. Natürlich sind beide Paläste ausgesprochen schön und sehenswert, aber der Peterhof mit seiner Parkanlage und den Springbrunnen hat mir unglaublich gut und etwas besser gefallen. Ich muss dazu sagen das wir während unserer Reise herrlichstes Sommerwetter hatten. Alles glänzte und funkelte in den schönsten Farben. *schwärm*

Klar, dass Bernsteinzimmer war schon schön, aber irgendwie konnten wir es gar nicht richtig wirken lassen da wir gerade mal fünf Minuten drin waren, wenn überhaupt, und schon die nächste Gruppe vor der Tür stand! :-(

Dieses Durchschleusen ist einfach nur lästig, aber leider nicht anders machbar.

Es sei denn du ziehst auf eigene Faust los. Aber das würde ich in St. Petersburg auf keinen Fall machen.

Viele Grüße
Verena
  #6 (permalink)  
Old 07-26-2007, 07:12 AM
Member

Hallo!

Danke für die netten Antworten. Ich tendiere auch eher zum Peterhof, auf Grund des Parks. Leider müssen wir den Ausflug schon vor Reiseantritt buchen. Auf eigene Faust könnten wir ohne Visum gar nicht losziehen, deshalb die Teilnahme am Ausflugsprogramm.

Die Newabootsfahrt wird mit Folklore (weiß zwar nicht ob wir das unbedingt mögen) auch abends angeboten. Ich werde bei Transocean nachfragen, ob sich der Ganztagsausflug und die Bootsfahrt ausgehen.

LG
Sandra
  #7 (permalink)  
Old 07-26-2007, 07:27 AM
Senior Member

Hallo Sandra,

den Vorschreibern Guido und Verena möchte ich mich noch anschließen. Während im Katharinenpalast kurz gesagt das Bernsteinzimmer der Höhepunkt ist, fanden wir, dass Peterhof an sich, im Ganzen, ein volles Highlight ist. Wird man evtl. auch im Inneren etwas schnell durchgeschleust, so kann man sich in der Regel außen noch lange aufhalten und die herrlichen Außenansichten, den Park, die Springbrunnen usw. genießen und bewundern. Die Anlage ist ausreichend groß und bietet vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten.

Christian
2003 Algarve
2004 Bali
2005/2007 Nachwuchs
2008 mal wieder cruisen?
  #8 (permalink)  
Old 07-26-2007, 08:40 AM
Verena's Avatar
Senior Member

Hallo Sandra,

zur Einstimmung könnte ich dir ein paar Bilder vom Peterhof per Email senden. Meld dich einfach wenn du Interesse hast.

Ansonsten wünsche ich dir schon mal eine wunderschöne Reise. Hoffentlich habt ihr auch so ein Glück mit dem Wetter wie wir damals!

LG
Verena
  #9 (permalink)  
Old 07-29-2007, 12:49 AM
Junior Member

Hallo Sandra,
ich war zwar schon 2005 in St. Petersburg, allerdings würde ich bei so kurzer Zeit auch eher den Peterhof wählen.
Die Fahrzeit zum Katharinenpalast nimmt recht viel zeit in Anspruch und soviel schöner als der Peterhof ist es auch nicht.
Falls ein Besuch beim Yussupow Palast möglich sein sollte, unbedingt machen. Das war einer der Höhepunkte für mich, eine Newa Fahrt ist auch sehr schön.
Wie lange seit ihr den in St.Petersburg? Es gibt auch Agenturen die die Lizens für das Kreuzfahrt-Visa haben, und wenn man eine größere Gruppe ist/findet kommt man auf den gleiche Preis wie über die Redeerei sieht aber viel mehr.
LG Schnapperin
  #10 (permalink)  
Old 07-29-2007, 01:33 AM
Member

Hallo Schnapperin,

wir sind nur 1 Tag in St. Petersburg und haben uns deshalb entschlossen den Ausflug zum Peterhof mit der Stadtbesichtigung zu machen. Weiters ist es möglich abends die Newabootsfahrt zu machen. Ich denke das ist ein schönes Programm.

Den Yussupow Palast konnte ich allerdings im Programm nicht finden. Was eine Agentur betrifft - wir sind nur 4 Personen und meine Eltern sind sowieso etwas ängstlich...man muss sich halt schon vorher bewusst machen, dass der Tag ziemlich stressig wird...

LG
Sandra

Closed Thread

Tags
auf, bernsteinzimmer, besichtigen, eigene, eintritt, faust, katharinen, katharinenpalast, katherinenpalast, palast, petersburg, petersburgkatharinenpalast, rume, st, stpetersburg