Hallo moeve,
gerade cruise-pros musst du bei Buchung angeben, ob du US-Resident bist oder nicht.
Wenn wie beispielsweise bei PRINCESS US-Residents angefordert wird, wird sogar der entsprechende Bundesstaat angegeben, damit die korrekte Steuer berechnet wird. Hierzu musst du aber auch die passende PLZ (= ZIP-Code) kennen, damit es genau einem Bundesstaat zugeordnet werden kann. Ohne Adresse bekommst du auch kein Angebot.
Bei Cruise-Brothers wird beispielweise es gar nicht zugelassen, dass du online buchen kannst, wenn du kein US-Resident bist.
Vacationstogo quotiert sowieso erst, wenn sie wissen, mit wem sie es zu tun haben.
D. h. ich denke schon, dass gerade diese drei sich auch sehr auf ausländische Kundschaft spezialisiert haben.
behri hat ja auch schon schön recherchiert: Die Nettopreis angaben unterliegen ja noch den Hafengebühren und Steuern. D. h. man muss immer bis zum Ende durchklicken. Wenn es nicht zugelassen ist, kannst du auch nichts klicken.
Zu den Altersgruppen: I. d. R. gibt es bei bestimmten Abfahrten auch Vergünstigungen, wenn einer mindestens 55 ist. Das ist allerdings klar und bis auf Zsa Zsa Gabor wird wohl keiner in der Lage sein, sein Alter zu ändern und sie wird es gewiss nicht so ändern, dass sie in den Genuss dieses Rabattes kommt... Da kann ich verstehen, dass man nacherhebt. Passiert mir aber auch, wenn ich ins Musical gehen will und angebe Student zu sein und dann an der Abendkasse meinen Studentenausweis nicht vorzeigen kann, weil er seit 12 Jahren abgelaufen ist und dann nachzahlen muss.
Bei cruise-pros habe ich mal spaßeshalber versucht zu gucken, was passiert, wenn ich ein Sonderangebot in Anspruch nehmen möchte, dass nur für Arnold Schwarzeneggers Mitbewohner (nicht Österreicher - also nix für Wurxel und Ernst...) gilt. Auch da: ohne passende ZIP keine Buchung möglich. Ich benutze ab und zu unsere Büroanschrift in Mass., aber da die Steuern eigentlich ziemlich hoch, so dass sich das für mich nicht lohnt. Mit dem ZIP-Code in Mass. habe ich also gar kein Angebot erhalten.
Genauso bei SAGA: ohne Altersnachweis gar kein Angebot!
Also ich würde mal sagen, dass man sicherlich aufpassen muss, mit wem man es zu tun hat. Aber mit ein wenig gesundem Menschenverstand würde ich sagen, dass Cruise-pros FÜR MICH einen seriösen Eindruck macht.
Ich habe selbst noch nicht gebucht - bin aber über deren schnelle und sehr kompetente Auskunft gerade gegenüber Ausländern sehr begeistert. Die eiern nicht rum!
Und sollte ich endlich mal wissen, wann ich Urlaub in 2007 habe und wie hoch meine
Prämie ausfällt, würde ich auch nur da buchen wollen, weil ich deren Buchungsmaschine mag!
Gruß
HeinBloed