Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Kreuzfahrt-Lounge
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 03-27-2005, 07:28 AM
Member

Liebe "Kreuzer",
da wir bereits jetzt schon für eine Kreuzfahrt im Oktober oder November mit der Costa Magica im Mittelmeer buchen möchten, empfiehlt sich es sich doch, eine entsprechende RRV/Stornokosten-Versicherung abzuschließen. Wer hat Erfahrung mit solchen Versicherungen? Die Reise kostet pro Person ca. 985 Euro, inkl. Flug bis Milano und zurück. Die Kreuzfahrt dauert 7 Tage/Nächte.
Euer Walter.
  #2 (permalink)  
Old 03-27-2005, 07:28 AM
Member

Liebe "Kreuzer",
da wir bereits jetzt schon für eine Kreuzfahrt im Oktober oder November mit der Costa Magica im Mittelmeer buchen möchten, empfiehlt sich es sich doch, eine entsprechende RRV/Stornokosten-Versicherung abzuschließen. Wer hat Erfahrung mit solchen Versicherungen? Die Reise kostet pro Person ca. 985 Euro, inkl. Flug bis Milano und zurück. Die Kreuzfahrt dauert 7 Tage/Nächte.
Euer Walter.
  #3 (permalink)  
Old 03-27-2005, 09:11 AM
Member

Hallo Walter,

ich nehme die Reiserücktrittversicherung Travel Card Jahresversicherungen von TMG, da ist es egal wie oft du im Jahr in Urlaub fährst.
INFO:
http://www.tmg-reisepreisvergleich.de/
weiter unter Reiseversicherung.
  #4 (permalink)  
Old 03-27-2005, 09:12 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo Walter,

der Abschluß einer RRV empfiehlt sich generell. Allerdings mußt Du beachten, daß manche Gesellschaften Kreuzfahrten nicht oder nur zu wesentlich höheren Prämien versichern. Also in jedem Fall bei der Buchung der Versicherung ausdrücklich darauf hinweisen, daß Du auf Kreuzfahrt gehst.

Zum zweiten meine ich mich erinnern zu können, daß man die Versicherung binnen eines gewissen Zeitraums nach Reisebuchung abschließen muß. Aber dazu können unsere Expedienten im Forum sicherlich genaueres sagen.

Falls Du eine Kreditkarte hast, mag es möglicherweise auch sein, daß dort bereits eine RRV im Paket enthalten ist. So etwas kommt in letzter Zeit immer häufiger vor. Einfach mal bei der Kartengesellschaft erkundigen.

Raoul Fiebig

#5 (permalink)  
Old 03-28-2005, 02:49 AM
Member

Hallo Raoul, - erstmal Danke! - Das mit den Kreditkarten werde ich morgen klären bei Amexco und Visa. Aber jetzt zum Wesentlichen. Es geht mir nicht um einen Reiseabbruch während der Reise (in meinem Falle Kreuzfahrt), sondern um einen Nichtantritt einer Reise und den damit immer höher werdenden Stornokosten. Es ist doch dann eigentlich egal, ob es ein Ferienhaus, ein Hotel, ein Schloss oder ein Schiff ist. Der Rücktritt erfolgt also VOR Reiseantritt. Warum sollten die Schiffsreisen-Rücktritt/Stornokosten höher sein als z.B. eine gemietete Ferienvilla in der Toscana?
Walter
  #6 (permalink)  
Old 03-28-2005, 03:12 AM
Member

Hallo borderterry, ich danke Dir. Habe eben reingeschaut in den Link zu TMG. Dann sollte es dort also möglich sein, pro Person eine "Travel Card Short" für € 30,-- zu nehmen, oder eine höhere, wenn wir z.B. auch noch den Weihnachts-Neujahrsurlaub (in unserem Fall 7 Wochen Tenerife) versichern möchten. Ich finde es bei TMG super, dass der Selbstbehalt von € 50,-- nicht übersteigt! Danke für den Tip!
Walter
  #7 (permalink)  
Old 03-28-2005, 05:04 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo Walter,

ich hatte es schon so verstanden, daß es um eine Reiserücktrittversicherung geht. RRVs gelten grundsätzlich nur für den Zeitraum vor Antritt der Reise.

Ich kann Dir leider auch nicht sagen, warum manche Versicherer Kreuzfahrten nicht oder nur zu höheren Prämien versichern, aber es ist so. Ich stimme Dir zu, daß es auch für mich gleichgültig erscheint, ob ich z.B. 2.000 Euro für einen Landurlaub oder für eine Kreuzfahrt ausgegeben habe. Die Versicherungsunternehmen sehen das wohl zum Teil anders.

Raoul Fiebig

#8 (permalink)  
Old 03-28-2005, 06:44 AM
Member

Hi Raoul, oki doki, wir haben uns richtig verstanden. Wirklich komisch, dass "boatpeople" mehr für eine RRV bezahlen müssen als "Landstreicher". - Gruß
Walter
  #9 (permalink)  
Old 03-28-2005, 09:51 AM
Member

Raoul schrieb:
ob ich z.B. 2.000 Euro für einen Landurlaub oder für eine Kreuzfahrt ausgegeben habe. Die Versicherungsunternehmen sehen das wohl zum Teil anders.

Das liegt leider am Durchnittsalter der Kreuzfahrer.
  #10 (permalink)  
Old 03-28-2005, 10:32 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo Borderterry,

das mag gut sein.

Raoul Fiebig

Tags
costa, stornokosten

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules