Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Kreuzfahrt-Lounge
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 10-20-2007, 04:59 AM
Junior Member

Hallo,

hat jemand Erfahrung mir einer sogenannten Kreuzfahrtmesse???

Morgen am 21.10. findet in Köln eine Kreuzfahrtmesse statt. Spezialisten plaudern im Rahmen lebendiger Vorträge aus dem Nähkästchen. So zumindest die Ankündigung der Veranstalter. Es gibt Vorträge der RCC, Cunard, Color Line, HP, Peter Deilmann, MSC, AIDA, Siversea Cruises, Transocean Tours, Sea Cloud, Plantours & Partner, Sea CLoud, Star Clipper und AROSA. Bekommt man wirklich Informationen, Eindrücke oder ist das eine reine Werbeveranstaltung ???

Gruß
Bidda
  #2 (permalink)  
Old 10-20-2007, 04:59 AM
Junior Member

Hallo,

hat jemand Erfahrung mir einer sogenannten Kreuzfahrtmesse???

Morgen am 21.10. findet in Köln eine Kreuzfahrtmesse statt. Spezialisten plaudern im Rahmen lebendiger Vorträge aus dem Nähkästchen. So zumindest die Ankündigung der Veranstalter. Es gibt Vorträge der RCC, Cunard, Color Line, HP, Peter Deilmann, MSC, AIDA, Siversea Cruises, Transocean Tours, Sea Cloud, Plantours & Partner, Sea CLoud, Star Clipper und AROSA. Bekommt man wirklich Informationen, Eindrücke oder ist das eine reine Werbeveranstaltung ???

Gruß
Bidda
  #3 (permalink)  
Old 10-20-2007, 05:22 AM
Member

Hallo,

was vergleichbares fand hier statt - der erste Anlauf wurde überrannt - man hat mittlerweile eine größere Veranstaltungshalle ausgewählt.

Üblicherweise finden im Halb-Stundentakt Vorträge der einzelnen Reedereien statt - deren Qualität dann sehr schwankend ist - von reinem Ablesen vom sowieso gerade projezierten Bild bis zu wirklich sachkundigen Vortragenden war alles geboten (ich kann mich gar nicht erinnern, wer besonders schlecht war.... aber es waren einige).

Sonst das übliche: Stände, Prospekte, Gewinnspiele, Luftballons, bunte Cocktails.

Ich erinnere mich, daß ich AIDA seinerzeit sehr schlecht fand, weil sich da das Engagement wirklich auf reines Katalog-Überreichen beschränkte - und die nichtmal genug aktuelle Kataloge hatten, sondern dann den "alten" hergaben. Wollte man von denen Info, kam man sich tatsächlich wie aufdringliche Bittsteller vor. Die hinterließen den schalen Geschmack: Wir habens nicht nötig.

Ärgerlich finde ich, daß mittlerweile hier für letztlich eine Werbeveranstaltung 3 Euro Eintritt verlangt werden - es geht nicht um 3 Euro - aber das sehe ich nicht ein. Da geh ich lieber in ein Fachreisebüro und hol mir die gewünschten Prospekte selbst.

Wendy
09/11 - 09/18 2005 NCL Norwegian Dawn

Bilder unserer Reise auf der Norwegian Dawn:
http://community.webshots.com/user/wendy2405
  #4 (permalink)  
Old 10-20-2007, 07:23 AM
shiplover2002's Avatar
Senior Member

Hallo
früher Kaffeefahrt, heute Kreuzfahrtmesse
Ich halte nicht viel davon, ein gutes Reisebüro mit erfahrenen Mitarbeitern ist mir lieber. Ich kenne da eins, aber den Link posten ist ja Werbung
Viele Grüße
Gerd
  #5 (permalink)  
Old 10-20-2007, 11:43 AM
Hein mit der Pudelmütz's Avatar
Junior Member

Ja , genau ! Der Vergleich mit der Kaffeefahrt von Gerd ist super , nur ohne Erdstrahlenmatte und Rheumadecken . Aber es wurde (in Berlin 4€ inkl. 1 Glas Sekt) Eintritt verlangt und ich hatte stellenweise den Eindruck ich war besser im Bilde als die "Spezialisten". Also ich werde mir das nicht mehr antun . Wenn man was wissen will, dann kann man hier im Forum alles fragen und "da wird Sie geholfen"
H.m.d.P.

-DEN- Link posten ist auch Werbung ?
ich dachte der geht aufs Haus
  #6 (permalink)  
Old 10-21-2007, 06:05 AM
shiplover2002's Avatar
Senior Member

...nix Haus...Werbung ist Werbung und da kann man noch soviel auf'n Sonnendeck rumlaufen....
Viele Grüße
Gerd
  #7 (permalink)  
Old 10-23-2007, 07:44 AM
Junior Member

Hallo, wir waren da.Hat sich wirklich nicht so gelohnt.Wir fahren am 20.Januar unsere erste Kreuzfahrt auf der MS Musica.Hat da schon jemand Erfahrung und kann uns paar Tips geben, oder vielleicht fährt jemand mit uns zusammen.Wir starten am 19.Januar mit fem Bus ab Köln Longerich..Liebe Grüße Isi
  #8 (permalink)  
Old 10-23-2007, 10:15 AM
die-zwee's Avatar
Senior Member

Hallo Isi / Jakob,

herzlich Willkommen bei den Kreuzfahrtliebhabern und viel Spaß bei uns im Forum. Wir haben Dir eine private Nachricht geschrieben. Du findest sie über das Menü oben links auf der Seite (Go -> Personal Zone -> Private Messaging).

Maritime Grüße aus der Eifel

Rike & Guido
  #9 (permalink)  
Old 10-26-2007, 01:54 PM
Trudi's Avatar
Senior Member

quote:
Originally posted by die-zwee:
herzlich Willkommen bei den Kreuzfahrtliebhabern und viel Spaß bei uns im Forum. Wir haben Dir eine private Nachricht geschrieben. Du findest sie über das Menü oben links auf der Seite der Eifel Rike & Guido

Hallo Isi/Jakob,

ich weiß zwar nicht, was Dir Rike & Guido geschrieben haben, aber hier findest Du den bisher ausführlichsten Reisebericht über die Musica, leg Dir aber Tempos zurecht - ich habe teilweise Tränen gelacht. Auch mir hat die Reise mit der Musica, wie Du vielleicht schon gelesen hast super gut gefallen, so daß wir bald zur Wiederholung starten. Genießt den Bericht von Heinbloed... - östliches Mittelmeer.

http://cruise-chat.com/eve/forums/a/...2/m/9861057232

Welche Route habt Ihr? Wir hatten anläßlich unserer Silvesterreise 2006/2007 eine außer planmäßige Route durch das westliche Mittelmeer - Genua / Malaga / Madeira / Casablanca / Valencia / Rom / Genua.

Grüße aus der Voreifel

Trudi

*** MSC MUSICA Weihnachten 2007 *** MSC MUSICA Silvester 2007/2008 ***

*** MSC POESIA Weihnachten 2008 *** MSC POESIA Silvester 2008/2009 ***

#10 (permalink)  
Old 12-06-2007, 03:16 PM
Member

Moin moin!

Das Unerfreulichste bei diesen lokalen "Messen" ist, daß sich etliche Reedereien gar nicht hinbemühen, sondern nur den Stand anliefern und sich personell von einem lokalen Reisebüro vertreten lassen. Da könnte man dann in der Tat gleich das Reisebüro aufsuchen.

Ansonsten gilt dasselbe, was für alle Messen gilt: Wer sich von einem Anbieter zum anderen hangelt und somit keine unabhängige Beratung bekommen wird, braucht gewisse Vorkenntnisse, um aus den Informationen Nutzen zu ziehen (und um echte Informationen von Werbesprüchen zu trennen).

Wer die wesentlichen Schlüsselfragen nicht kennt, kommt hier nicht weit. Ehrlichkeit und Beratungsqualität lassen sich durchaus schnell testen. "Ist die Bordsprache deutsch - oder haben Sie nur deutschsprachigen Service?" Ein wesentlicher Unterschied für jemanden, der keine Fremdsprachen spricht. Oder man frage nach einer Balkonkabine auf einer Nordatlantikfahrt. Bei anständiger Beratung wird man darauf hingewiesen: Nach Westen reisend bucht man backbord, nach Osten steuerbord (sonst gibt's nämlich keine Sonne auf dem Balkon). Oder man fragt ganz einfach mal nach der MONA LISA. Da bekommt man bisweilen auch abenteuerliche Räubergeschichten zu hören, warum selbige im Reisebüro um die Ecke nicht zu buchen ist.

Aber das nützt, wie gesagt, Neulingen nichts - die brauchen eine faire Beratung eines neutralen Reisebüromenschen, der ihre Bedürfnisse erfragt und dann (hoffentlich) das maßgeschneiderte Schiff dazu kennt. Ich fürchte allerdings, daß die Zahl dieser kompetenten Menschen in Deutschland deutlich unter hundert liegt.

Beste Grüße,
Corcovado

Tags
erleben, meer, wetzlar

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules