Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Kreuzfahrt-Lounge
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 12-20-2006, 07:12 AM
Senior Member

Hej,

hier gibt's ein paar kleine Bildchen vom Schwesterschiff der Color Fantasy, das hier von Åbo nach Rauma geschleppt wird und am 15.09.07 in Kiel getauft werden soll.

Laut dem Artikel (ich hoffe mal, mein schwachbrüstiges Norwegisch lässt mich nicht im Stich) soll es 89 Kabinen mehr als auf der Fantasy geben, außerdem sollen es mehr Luxuskabinen werden. Ebenso sollen die Gesellschaftsräume luxuriöser gestaltet und das Spa doppelt so groß werden wie auf der Fantasy. Weiterhin sollen Theater, Observationslounge und Konferenzräume vergrößert werden.

Der deutsche Markt wächst sehr stark, sodass die Kapazität der Fantasy seit ihrem Start im Dezember 2004 so gut wie voll ausgelastet war. In diesem Jahr haben die ausländischen Gäste 160 Mio. NOK in Oslo ausgegeben; im Schnitt besucht jeder Passagier 2-3 Museen in Oslo.

Die Magic ist das zweite in einer vorläufigen Reihe von vier neuen Schiffen der Color Line im Wert von insgesamt 7,5 Mill. NOK. Wenn dann die Magic und die beiden Superfast-Schwestern in Betrieb sind, werden die drei Schiffe Christian IV, Peter Wessel und Kronprins Harald arbeitslos und stehen daher zum Verkauf.

Color Fantasy und Color Magic sind mit jeweils 75000 BRT die größten Autofähren der Welt.

Viele Grüße
Susanne
  #2 (permalink)  
Old 12-20-2006, 07:12 AM
Senior Member

Hej,

hier gibt's ein paar kleine Bildchen vom Schwesterschiff der Color Fantasy, das hier von Åbo nach Rauma geschleppt wird und am 15.09.07 in Kiel getauft werden soll.

Laut dem Artikel (ich hoffe mal, mein schwachbrüstiges Norwegisch lässt mich nicht im Stich) soll es 89 Kabinen mehr als auf der Fantasy geben, außerdem sollen es mehr Luxuskabinen werden. Ebenso sollen die Gesellschaftsräume luxuriöser gestaltet und das Spa doppelt so groß werden wie auf der Fantasy. Weiterhin sollen Theater, Observationslounge und Konferenzräume vergrößert werden.

Der deutsche Markt wächst sehr stark, sodass die Kapazität der Fantasy seit ihrem Start im Dezember 2004 so gut wie voll ausgelastet war. In diesem Jahr haben die ausländischen Gäste 160 Mio. NOK in Oslo ausgegeben; im Schnitt besucht jeder Passagier 2-3 Museen in Oslo.

Die Magic ist das zweite in einer vorläufigen Reihe von vier neuen Schiffen der Color Line im Wert von insgesamt 7,5 Mill. NOK. Wenn dann die Magic und die beiden Superfast-Schwestern in Betrieb sind, werden die drei Schiffe Christian IV, Peter Wessel und Kronprins Harald arbeitslos und stehen daher zum Verkauf.

Color Fantasy und Color Magic sind mit jeweils 75000 BRT die größten Autofähren der Welt.

Viele Grüße
Susanne
  #3 (permalink)  
Old 12-20-2006, 09:31 AM
ferrycruiser's Avatar
Senior Member

Moin,

ich bin immer noch nicht ganz davon überzeugt, dass das Konzept auf Dauer aufgeht. Immer die gleiche Strecke, immer das gleiche Fahrzeug, kaum Aufenthalt in Oslo, hohe Kosten...
Klar, am Anfang ist der "run" gewaltig, aber kann Color Line die hohe Auslastung auf Dauer wirklich halten - und das vor allem in Zukunft mit der doppelten Pax-Kapazität (wenn ich die "Harald" mal aussen vor lasse)?

Ich bin gespannt auf eure Meinung!

Ahoi,

#4 (permalink)  
Old 12-20-2006, 09:38 AM
Senior Member

Hallo,

ich glaube mal gehört zuhaben, dass es da noch eine größere Fähre gibt- die zwischen Irland und England. Ich komme jetzt nicht auf dem namen aber es gab ein Bericht darüber und ist auch neu auf dem Markt.

bye
Christian

#5 (permalink)  
Old 12-20-2006, 09:53 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo Christian,

es gibt mehrere Schiffe, die sich mit dem Titel "größte Fähre" rühmen. Das liegt daran, daß hierfür unterschiedliche Maßstäbe herangezogen werden. Von der Tonnage her sind "Color Fantasy" und "Color Magic" die größten, nicht jedoch von den Lademetern her, was andere als den "richtigen" Maßstab ansehen.

Raoul Fiebig

#6 (permalink)  
Old 12-20-2006, 11:45 AM
shiplover2002's Avatar
Senior Member

Hallo
man wirbt ja mit der "größten Kreuzfahrtfähre mit Autodeck" und da ist sie, meiner Meinung nach, einzigartig.
Also uns hat der Aufenthalt in Oslo voll gereicht.
Viele Grüße
Gerd
  #7 (permalink)  
Old 12-20-2006, 02:05 PM
Crown Prince's Avatar
Senior Member

quote:
Originally posted by conniemillie:
ich glaube mal gehört zuhaben, dass es da noch eine größere Fähre gibt- die zwischen Irland und England. Ich komme jetzt nicht auf dem namen aber es gab ein Bericht darüber und ist auch neu auf dem Markt.

Hallo Christian,

ich glaube, du meinst die "Ulysses" von Irish Ferries, immerhin schon seit 2001 am Markt. Zu den Lademetern kann ich leider nichts sagen (kein Fährenexperte ), aber Abmessungen und Tonnage sind bei Color Fantasy und Magic deutlich größer. Ebenfalls größer sind die Zwillinge "Pride of Hull" und "Pride of Rotterdam" von P&O North Sea Ferries (als die "Ulysses" ).

Viele Grüsse, Andreas
  #8 (permalink)  
Old 12-21-2006, 02:19 AM
ferrycruiser's Avatar
Senior Member

Moin Gerd,

3,5h für Oslo's City? Finde ich absolut zu wenig. Wir waren kürzlich schon mit 9,5h Göteborg (Stena Scandinavica von Kiel) knapp dran...

Ahoi,

#9 (permalink)  
Old 12-21-2006, 02:27 AM
Senior Member

Hallo,

danke. genau die Ulysses war es- da hat mich der Reporter wieder reingelegt.

Eine Fahrt auf der Fantasy/ Magica werden wir auch noch machen- mein Vater hat jetzt erst mal die Preise gesehen.

Aber ich bin auch der Meinung 3,5 Std ist für Oslo zu Kurz. Selbst als wir mit der Blu und Cara dawaren für 6 std fand ich es zu kurz um alles wirklich in Ruhe anzuschauen.

Bye
Christian

#10 (permalink)  
Old 12-22-2006, 02:41 AM
shiplover2002's Avatar
Senior Member

Hallo
es kommt immer drauf an, was man sehen will. Für Museumsbesuche oder Gleiches ist die Zeit zu kurz, das will ich zugeben. Aber 3 Stunden durch die sehenswerte Hafengegend zu latschen, reicht. Ausserdem interessierte uns damal das Schiff mehr als der Landgang.
Fröhliche Weihnachten
Gerd

Tags
color, magic

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules