Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Kreuzfahrt-Lounge
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 08-02-2007, 02:33 AM
Member

Hallo zusammen,

ich lese und schreibe auch seit längerem Hotelbewertungen.
Seit geraumer Zeit bietet diese HP auch Kreuzfahrtbewertungen in zusammenarbeit mit " Schiffskritiken.de " an.
Was sehr interessant ist : es gibt mehrere Kreuzfahrtbewertungen für ein und dieselbe KF sowie ( ab und zu ) sogar die selben Decks auf dem bewerteten Schiff .
Und dann diese Unterschiede.
Und dann kommt noch als Unterschied bei der Bewertung hinzu : Alleinreisende, ältere Herrschaften, Paare mit Kinder.
Es ist wirklich interessant, diese Bewertungen zu lesen
http://www.hotelkritiken.de/index.php?seite=/kreuzfahrt...d=1&script=index.php
( hoffentlich ist das keine Werbung )

Bis dann

Rainer ( und noch sooooo laaaaange ohne Beate )

Free Cruise Tickers
  #2 (permalink)  
Old 08-02-2007, 03:18 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo Rainer,

ich denke mal, dieser Beitrag ist eher etwas für die Kreuzfahrt-Lounge, daher verschiebe ich ihn mal dorthin.

Raoul Fiebig

#3 (permalink)  
Old 08-02-2007, 03:28 AM
ferrycruiser's Avatar
Senior Member

Moin,

mit Bewertungsforen ist das halt immer so eine Sache:
Jeder hat einen anderen Geschmack, andere Prioritäten, der eine ist schon glücklich, wenn er überhaupt mal Urlaub hat, der andere Sucht auch im Urlaub ständig nach Problemen und Verfehlungen.

Zudem ist man sich nie sicher, ob nicht beispielsweise das Hotelmanagement kräftig mitbewertet. Ob diese Foren also wirklich unabhängige Bewertungen enthalten bleibt fraglich...

Ahoi,

#4 (permalink)  
Old 08-02-2007, 03:56 AM
Senior Member

Ciao Rainer, auch ich lese diese Schiffs-Reisebewertungen ab und zu wenn Sie mir im Internet mal begegnen.Ich habe nach deinem Posting mal die AvH angeschaut weil ich auf diesem Schiff seit 2004 arbeitete.Hierzu mal meine,unabhaengige Meinung:Es gab leider zu viele Gaeste die diese 1-Tagesfahrt von Bremerhafen-Glueckstadt-Hamburg gemacht haben und die AvH sehr schlecht abschneiden liessen.Ein Bsp.dazu:Jemand schreibt er wuerde die AvH nie fuer die Antarktis buchen da sie dazu nicht ausgerichtet ist!!!Nun frage ich mich warum die AvH welche im Winter die Explorer 2 ist seit 2003 zum besten Expeditionsschiff Ihrer Kategorie auf dem amerikanischen Markt ausgezeichnet wurde??? Warum kann man die Explorer 2 unter dem Deutschen Veranstalter Windrose buchen, wenn Sie so schlecht ist und nicht Atarktis tauglich ist???Oft habe ich mit Kaptn Mark Behrend von der Bremen oder Ulf Wolters von der Hanseatic einen Plausch gehalten in Ushuaia oder per Walki Talki auf der Bruecke und alle meinten das die AvH/Explorer 2 ein tolles Schiff ist mit bis zu 25 Lektoren im Winter etc.(Infos dazu www.explorer2cruises.com).
Das Ausstattung in allen Bereichen ist very british und gewoehnungsbeduerftig aber auch hier wieder mein Einwand:Warum wird das Schiff im Winter unter dem Charter A&C gelobt und im Sommer ist es vielen Gaesten zu alt und schneidet nicht gut ab. Auch gab es nie 2 Tischzeiten im Restaurant seit Maerz 2005 als die AvH eroeffnet wurde.Diese Reiseberichte gerade der Kurzreisen stellen das Schiff schlecht da.Leider...die ALEX kann sich erst richtig praesentieren, wenn Sie auf Expeditionskurs geht.Dazu ist sie ja da- das Phoenix expeditionsschiff!!!Fuer Osteereisen von einem Hafen zum anderen wuerde ich mich auch nicht in dieses Schiff verlieben.
Fazit:Jeder Mensch hat so seine Vorlieben und daher kann man ein Schiff nicht nach diesen Bewertungen einschaetzen.Und naterlich SORRY habe ich mein Herz an die ALEX verloren.
(meine website:www.printmyphoto.eu).
So nun genug der langen Worte...
Lassen wir Sie schreiben und hoffen so das passende Schiff fuer jeden zu finden.
  #5 (permalink)  
Old 08-02-2007, 06:52 AM
Member

Benotungen von Hotels und insbesondere von Schiffen sind generell subjektiv und ganz besonders von 3 Punkten abhängig:

1. Was erwarte ich mir von einer Kreuzfahrt, wenn ich ein bestimmtes Schiff buche?
Wer ein Clubschiff sucht und Celebrity bucht, wird das gebuchte Schiff sicher mit anderen Augen bewerten als jemand, der Celebrity als traditionelles Kreuzfahrterlebnis wählt.

2. Was hat die Person überhaupt schon erlebt, um Vergleiche ziehen zu können?
Ich habe in Fernsehberichten gesehen, wie Leute die "Aida" als das Beste vom Besten (oder so ähnlich) bezeichnet haben. Dieses Publikum sah aber nicht so aus, als hätte es schon was anderes als den Ballermann erlebt.

3. Wie hoch sind die individuellen Toleranzgrenzen? Dieses Thema wurde schon zu Genüge diskutiert. Ein Hoch auf die Kappenrentner!

Fazit: Solange ich das Profil des Subjekts nicht kenne, sagen mir Benotungen gar nichts.

Britannis, Mexico, April 1993
Century, Eastern Caribbean, Mai 2001
Century, Eastern / Western Caribbean b2b, Nov 2002
Summit, Western Caribbean, Nov 2003
Radiance of the Seas, Panama Canal, April 2004
Century, Eastern / Western Caribbean b2b, Nov 2004
Zenith, Bermuda, May 2005
Constellation, Southern Caribbean b2b, Nov 2005
Freedom otS, Hamburg-Oslo, Apr 2006
Mercury, Mexican Riviera, Nov 2006
Summit, Panama Canal, Apr 2007
Constellation, Southern Caribbean, Nov 2007
Majesty otS, Bahamas, Nov 2007
Constellation, Western Caribbean, Nov 2008
  #6 (permalink)  
Old 08-02-2007, 09:56 AM
Astrid's Avatar
Member

Hallo Eric,

besser kann man es nicht zusammenfassen.

#7 (permalink)  
Old 08-02-2007, 10:53 AM
Garfield's Avatar
Senior Member

Hallo Rainer,

eine einzelne Bewertung sagt für sich allein betrachtet wirklich nur wenig aus - selbst wenn man einen objektiven Beobachter unterstellt, so ist doch jede Reise etwas anders, was Personal, Mitreisende, Wetter, etc. angeht.

Wenn man allerdings genug Bewertungen verschiedener Leute auf verschiedenen Reisen zur Verfügung hat (wie für die meisten in Deutschland gängigen Schife), z.B. auf www.travelinfo.de oder www.schiffskritiken.de, dann kann man meist schon eine gewisse Tendenz erkennen.

Viele Grüße!
Stefan

* Splendour of the Seas (2001) * Olympia Voyager (2002) * Golden Princess (2003) * Costa Classica (2004) * Costa Fortuna (2006) * MSC Musica (2006) * Millennium (2007) * Legend of the Seas (2008) * Marco Polo (2008) * Celebriy Summit (2009) * Azamara Quest (2009) * Costa Atlantica (2010) *
scheduled for 2011: Marina
  #8 (permalink)  
Old 08-02-2007, 11:17 AM
Senior Member

N'abend,

ich stimme sowohl Eric wie auch dem Moderator zu. Wenn 100 Bewertungen sagen, ein Hotel ist seine Strene nicht wert, bin ich sicher nicht der 101. der das Gegenteil beweisen will.

Ausserdem kann man den Hotelbewertungen teilweise interessante und nützliche Tipps entnehmen.
2005 NCL Dawn - Westl. Karibik
2006 Costa Atlantica - östl. Mittelmeer
2007 Brilliance otS - Mittelmeer
2008 Jewel otS - Ostsee
2007 Brilliance otS - Mittelmeer u. Venedig
  #9 (permalink)  
Old 08-02-2007, 08:12 PM
Trudi's Avatar
Senior Member

[quote]Originally posted by Rainer & Beate:
( hoffentlich ist das keine Werbung )QUOTE]

Hallo,

danke für diesen Link, obwohl ich bei der Eingabe meiner Beurteilung durch einen falschen Tastendruck sofort einen unvollstängigen Bericht in den Orbit geschickt habe (ich hoffe, daß dieser aufgrund meiner Mail wieder gelöscht wird). Vielleicht sollte der Administrator hier unbeabsichtigte Freigabe durch einen Bestätigungsbutton wie in diesem Forum = POST NOW = verhindern.

Angesehen habe ich mir die Kritiken der AIDA DIVA, habe damit Stunden verbracht und fand durchweg meinen Eindruck bestätigt. Aufgrund von Fotos und einem TV-Reisebericht über die DIVA habe ich mein persönliches Urteil erstellt. Für mich stand fest, Einrichtung (à la IKEA), Durchgangsverkehr, Zuzahlungen in div. Restaurants, im Sport- und Wellnessbereich, Schlangen an den Getränkeautomaten, keine Tischreservierung sowie ausschließlich Buffets zum Abendessen in den incl. Restaurants, bietet für mich nicht den gewünschten "Verwöhnfaktor" den ich von einer Kreuzfahrt erwarte. Ich möchte nicht mit meinem Teller à la Raststätte schlangestehend an den Getränken, frisch zubereiteten Speisen etc. anstehen, während mein Mann schon fertig ist... oder umgekehrt, oder ständig mit Tellern vorbeikommenden Gästen Platz machen. Dann zahle ich lieber mein Bier zum Essen, werde fürstlich bedient, kann zwischen 10 - 15> Angeboten wählen und brauche nicht mit meinem Teller im Restaurant einen Platz zu suchen, sondern kann völlig relaxed plaudern oder auch nicht. Das mit der Dekoration bekommt MSC bestimmt auch noch hin.

Ich hoffe, daß unsere zweite Reise ebenso schön
Gruß Trudi

*** MSC MUSICA Weihnachten 2007 *** MSC MUSICA Silvester 2007/2008 ***

*** MSC POESIA Weihnachten 2008 *** MSC POESIA Silvester 2008/2009 ***

#10 (permalink)  
Old 08-03-2007, 05:12 AM
Uwe Uwe is offline

Quote:
Originally posted by Garfield:
....
Wenn man allerdings genug Bewertungen verschiedener Leute auf verschiedenen Reisen zur Verfügung hat (wie für die meisten in Deutschland gängigen Schife), z.B. auf .... www.schiffskritiken.de, dann kann man meist schon eine gewisse Tendenz erkennen.

Viele Grüße!
Stefan
Lieber Stefan,
habe mir eben die Kritiken zu der Fahrt mit MSC Opera am 2. Mai Richtung Kaliningrad durchgelesen. Wer meinen Bericht über diese Reise gelesen hat (Nie wieder MSC), sollte sich auch diese Schilderung zu Gemüte führen.
Ich bin froh, daß immer mehr Mitreisende schildern, wie es auf dieser Fahrt zuging und wie Kompetent die so genannte Reiseleitung war. Note 6 (auch für die Reception - ausdrücklich mit einer einzigen Ausnahme) ist noch zu geschmeichelt.
Gruß
Uwe

Tags
atlantica, bedeuten, bei, costa, die, kabinen, kstchen, punkte, und

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules