Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Kreuzfahrt-Lounge
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 10-19-2006, 02:32 PM
Junior Member

Hallo zusammen

Wir planen eine Spitzbergen Cruise, vom Datum her wäre die Reise vom 10. Juni 07 mit C Classica für uns ideal (ex Kiel - norw. Fjorde - Nordkapp - Spitzbergen). Ist das Schiff auch 2007 auf den deutschsprachigen Markt ausgerichtet? Wie ist das Bordleben auf nördlichen Routen der Costa, gleich wie im Süden, mit jeweils viel Ramba Zamba? Hat jemand Erfahrungen mit Kreuzfahrten auf Spitzbergen? Geplant sind Magdalenenfjord, Ny Alesund und Longyearbyen. Ist das Risiko von Programmänderungen bzw. Ausfall von Anlaufhäfen gross?

Vielen Dank für Tipps und Gruss

Ernst
  #2 (permalink)  
Old 10-19-2006, 02:32 PM
Junior Member

Hallo zusammen

Wir planen eine Spitzbergen Cruise, vom Datum her wäre die Reise vom 10. Juni 07 mit C Classica für uns ideal (ex Kiel - norw. Fjorde - Nordkapp - Spitzbergen). Ist das Schiff auch 2007 auf den deutschsprachigen Markt ausgerichtet? Wie ist das Bordleben auf nördlichen Routen der Costa, gleich wie im Süden, mit jeweils viel Ramba Zamba? Hat jemand Erfahrungen mit Kreuzfahrten auf Spitzbergen? Geplant sind Magdalenenfjord, Ny Alesund und Longyearbyen. Ist das Risiko von Programmänderungen bzw. Ausfall von Anlaufhäfen gross?

Vielen Dank für Tipps und Gruss

Ernst
  #3 (permalink)  
Old 10-19-2006, 03:42 PM
Senior Member

Hallo Ernst,

ich habe diesen Sommer mit meiner Cousine und meinen Großeltern eine Sptzbergencruise gemacht.

Ausfälle an Häfen gab es keine, wir kamen auch meißtens pünktlich an, nur ganz am Anfang in Kiel mussten wir (3 Stunden!!) länger im Hafen warten, weil sich einige Gäste mit dem von Costa verantstalteten Transfer verspäteten

Eine Kreuzfahrt in den Süden hab ich noch nicht unternommen, deswegen kann ich zu dem angesprochenen Ramba Zamba nicht viel sagen. Auf der Cruise waren viele ältere Herrschaften, bei dem Preis nicht verwunderlich. Es waren aber ca. 30 Jugendliche an Bord., sowie einige Bambinis. Die Animation war meiner Meinung nach nicht sonderlich zu spüren, nur wenn man am Abend in die Disco geht oder sich Shows in den jeweiligen Räumen ansieht.

Auf meiner ersten Cruise kamen Crewmitglieder an und haben dann einfach so mit uns Tischkicker gespielt, das war jetzt nicht der Fall, nur wenn es in der Today stand und ein Turnier stattfand, finde ich schade.

Im Magdalenenfjord ist nicht sonderlich viel los, es war sehr kalt und windig. Falls du von Bord gehen solltest und auf dem rechten Teil der Halbinsel eine Herzförmigesteinanhäufung sehen sollest, dann war es eine Person die ich auf dem Schiff kennengelernt habe und der sich tierisch in jemanden an Bord verknallt hat . . .
zu Ny Alesund kann ich nicht viel sagen, als ich den "Hafen" und die "Stadt" gesehen hab, dachte ich nur, "da gehe ich nicht von Bord".

In Longyarbyen war zwischen dem Hafen und dem Ortszentrum ein Busverkehr eingerichtet worden, so dass man bequem vom Schiff zu den Supermärkten, Souvenirshops und zu einer Kirche fahren kann.

Aber sonst kann ich diese Cruise empfehlen, weil man viel von den Norwegen und Spitzbergen und dessen Panorama sieht.

COSTA MARINA 2004 >>>> 09/08/2004 - 18/08/2004 >>>> Kiel - St. Petersburg - Kiel

COSTA CLASSICA 2006 >>>> 30/07/2006 - 12/08/2006 >>>> Kiel - Spitzbergen - Nordkapp - Kiel

MSC ARMONIA 2008 >>>> 14/03/2008 - 01/04/2008 >>>> Rio de Janeiro - Transatlantik - Genua

Until being in Barcelona for New Year's Eve

Free Cruise Tickers

18th birthday
  #4 (permalink)  
Old 10-21-2006, 12:59 PM
Junior Member

Hallo Philipp

Vielen Dank für Deine Infos. Inzwischen habe ich festgestellt, dass die erwähnte Reise als "deutschsprachige Kreuzfahrt" durchgeführt wird, was schon mal nicht schlecht ist. Ich habe nix gegen andere Sprachen, aber alle Durchsagen und Show-Kommentare in fünf Sprachen zu hören ist auf Dauer schon etwas mühsam. Das werden wir im Dezember auf der Costa Victoria (Savona - Casablanca) eh geniessen dürfen.
Wir vertiefen nun das Thema Spitzbergen als Sommer-Cruise.

Beste Grüsse Ernst
  #5 (permalink)  
Old 10-22-2006, 05:09 AM
Senior Member

Hi Ernst,

ich hatte vor unsere Kreuzfahrt auch gedacht, dass das eine "deutschsprachige Kreuzfahrt" ist, aber dem war, zumindest auf dieser Cruise, nicht so, alle Borddurchsagen und alle Ansagen im Theater waren in allen 5 Sprachen, die du auch auf den anderen Costaschiffen vorfinden wirst.

Ich finde das von Costa nicht in Ordnung, es so darzustellen, als wäre (nach meiner Auffassung) alles in Deutsch...

Trotzdem ist für mich so eine Kreuzfahrt nach Spitzbergen hoch etwas einmaliges und diese Eindrücke von der Gegend möchte ich auch nicht missen.

Wenn du Dich für eine solche Kreuzfahrt entscheidest, hast du, aus meiner Sicht, eine gute Wahl getroffen, weil man unvergessliche Eindrücke von Norwegen, dessen Fjorden, dem Nordkapp und Spitzbergen bekommt.

COSTA MARINA 2004 >>>> 09/08/2004 - 18/08/2004 >>>> Kiel - St. Petersburg - Kiel

COSTA CLASSICA 2006 >>>> 30/07/2006 - 12/08/2006 >>>> Kiel - Spitzbergen - Nordkapp - Kiel

MSC ARMONIA 2008 >>>> 14/03/2008 - 01/04/2008 >>>> Rio de Janeiro - Transatlantik - Genua

Until being in Barcelona for New Year's Eve

Free Cruise Tickers

18th birthday
  #6 (permalink)  
Old 10-22-2006, 06:33 AM
Senior Member

Hallo zusammen.
Und nicht zu vergessen, die wunderbare Aussichts-Lounge (Disco Galileo) ganz oben auf der Costa Classica. Das ist der ideale Platz, um sich tagsüber die tolle Gegend anzusehen.
Gruß
luigi
Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008)
  #7 (permalink)  
Old 10-22-2006, 10:29 AM
Uwe Uwe is offline

...und abends wird es in der Disco unerträglich laut, dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen kann! Schade, denn gerade abends ist das Licht im Norden so unendlich schön..
Gruß
Uwe
  #8 (permalink)  
Old 10-22-2006, 01:19 PM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

quote:
Originally posted by Uwe:
...und abends wird es in der Disco unerträglich laut, dass man sein eigenes Wort nicht mehr verstehen kann!

Hallo Uwe,

ist das nicht Sinn und Zweck einer Disco?!?

Aber Du hast schon recht, es ist gerade auf Nordlandfahrten sehr schade, daß man diesen Raum gerade zur Zeit der Mitternachtssonne nicht nutzen kann, um einfach nur in Ruhe das tolle Naturschauspiel auf sich wirken zu lassen.

Raoul Fiebig

#9 (permalink)  
Old 10-23-2006, 02:14 AM
Junior Member

Hallo,

ich habe diesen Sommer mit einem kleinen Schiff,
Professor Multanovskiy 50 Passagiere, 20 Mann Besatzung, eine Spitzbergenumrundung in 11 Tagen gemacht.
Ich kann diese Reise nur empfehlen. Es war einfach traumhaft.
Wir sind mehrere Male am Tag mit Zodiacs ausgebootet, um entweder nur ein Zodiacrundfahrt oder eine Anlandung mit Wanderung von unterschiedlicher Länge zu machen.
Ausserdem haben wir eine Forschungsstation besucht, hunderte von Walrössern, mächtige Gletscher und ca. 20 (!) Eisbären (einen aus 5 m Entfernung vom sicheren Zodiac)gesehen. Die Natur dort ist wirklich etwas ganz besonderes.

Es war bestimmt ein ganz anderes Erlebnis als man es mit so einem grossen Schiff wie der Costa Classsica erlebt.
Es gibt übrigens noch mehr dieser kleineren Schiffe, die in diese Gegend fahren.

Gruss graneb
  #10 (permalink)  
Old 10-23-2006, 04:40 AM
Uwe Uwe is offline

Hallo Raoul,
klar geht es in einer Disco laut zu. Aber muß es auf derCosta Classica bei den Nordlandfahrten unbedingt Galileo sein? Bei anderen Reisezielen (Ostsee, Mittelmeer, Karibik) mag es ja sehr reizvoll sein, in diesem Krähennest zu tanzen. Aber ausgerechnet in dem Fahrgebiet, in dem es auch abends noch sehr hell ist und Aufregendes zu sehen gibt, hätte man gerade diesen Raum zum stillen Beobachten der Natur zur Verfügung stellen sollen.
Aber solange sich die Clientel nicht beschwert....
Gruß
Uwe

Tags
ausgebootet, bei, costa, den, hfen, nordlandfahrten, wird

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules