Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Kreuzfahrt-Lounge
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #11 (permalink)  
Old 01-04-2006, 12:05 PM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo Karo,

das kann ich Dir leider nicht sagen. Es gibt noch einige ältere Schiffe, die über kein zentrales Abrechnungssystem verfügen, aber bar bezahlen muß man wirklich nahezu nirgendwo mehr.

Die "Monterey" fährt in diesem Jahr noch eine Saison für MSC und wird anschließend langfristig an Starlight Cruises in Südafrika verchartert. Während der Wintermonate (= Sommer auf der Südhalbkugel) gesellt sich auch noch die "Rhapsody" dazu.

Raoul Fiebig

#12 (permalink)  
Old 01-04-2006, 12:15 PM
Senior Member

Danke Raoul,

Dann hat sich ja auch die Funktion des "Zahlmeisters" auch bald erübrigt.

Mir gefallen diese "alten" Schiffe mit dem Flair von Seefahrer-Romantik und ich hoffe, dass sie noch viele Jahre fahren.

Karo
  #13 (permalink)  
Old 01-04-2006, 12:47 PM
oppis's Avatar
Senior Member

Ich möchte nur auf eine Sache bezüglich der Kreditkarten hinweisen, die hier nicht erwähnt wurde, nämlich der Verfügungsrahmen.
Wir hatten zu unserer Mastercard die Visacard von der Galeria Kaufhof genommen, u.a. wegen der Payback Punkte und weil wir eine zweite Karte wollten.
Wir mußten dann aber feststellen, daß der Verfügungsrahmen so niedrig war, um 1.000 Euro, daß wir außer dem Zahlungen an Bord, kaum noch Zahlungen tätigen konnten. Ich habe jetzt einen neuen Verfügungsrahmen beantragt, dafür mußten dann Lohnstreifen eingeschickt werden.
Bei der Mastercard ist dies anders, da diese normalerweise gepaart ist mit einem Konto bei einer Sparkasse. Da kann der Rahmen an den Disporahmen des Kontos angepasst werden.
Viele wissen dieses garnicht und wollen dann, wie wir, ein teureres Schmuckstück kaufen und bekommen dann zu hören, daß ihre Karte nicht akzeptiert wird.
Also danach auch erkundigen, denn der Verfügungsrahmen ist erst mit einer Abrechnung ersichtlich.

Ich habe im letzten Jahr bei der Jewel in Harwich mitbekommen, wie Deutsche beim Einchecken verhandelt haben, weil sie keine Kreditkarte hatten. Das hat sehr viele verärgert, die deswegen lange warten mußten.

Gruß, Marita

#14 (permalink)  
Old 01-04-2006, 01:28 PM
bekeuchel's Avatar
Banned

Hallo Ingo,

Kreditkarte ist ein MUSS, wenn Du nicht jede Menge Bargeld mit Dir rumschleppen willst.

Gruss Bernhard
  #15 (permalink)  
Old 01-04-2006, 01:31 PM
bekeuchel's Avatar
Banned

Hallo Marita,

ich weis, der versprochene Anruf steht immer noch aus.

Die Geschichte mit der Kreditkarte interressiert mich, weil ich genau diese Überlegung auch schon angestellt habe. Zweite Karte und dann jede Menge Paybackpunkte kassierten. Wie funktioniert das mit der VisaPaybackkarte allgemein (Verfügungsrahmen, ggf. Verzinsung usw.)

Gruss Bernhard
  #16 (permalink)  
Old 01-04-2006, 02:05 PM
oppis's Avatar
Senior Member

Hallo Bernhard,

für uns hat sich das schon echt gelohnt.
Wir kaufen jeden Montag in RS beim Real ein, kaufen unsere Brillen bei Apollo, kaufen viel in der Galeria Kaufhof und bei DM und geben die Visa-Payback Karte auch für das Bordkonto an.
Alles das bringt schön Punkte. Haben letztens erst wieder 50 Euro überweisen lassen, weil man bei Payback nicht nur in Prämien einlösen muss, sondern auch Gutscheine für Real, Galeria oder auch Bargeldüberweisungen haben kann.
Verfügungsrahmen war wie gesagt bisher nur 1.000 Euro, bin gespannt, wie hoch er noch Einsenden der Lohnbescheinigung wird.

Abraten kann ich allen nur von American Express. Diese wird in vielen Läden der Welt nicht gerne gesehen, weil die Geschäfte eine hohe Provision zahlen müssen. Daher wird z.B. in der Karibik bei Schmuckkäufen auch immer bei den Preisverhandlungen gefragt, mit welcher Kreditkarte man bezahlt. Master und Visa sind gern gesehen.
Die Payback-Visakarte kannst du glaube ich online beantragen, erste Jahr war bei uns gratis, kostet jetzt 20 Euro.

Gruß zur Nachbarstadt
Marita

#17 (permalink)  
Old 01-04-2006, 10:41 PM
FBrigitte's Avatar
Member

Hallo Karo,
Ich bin 2000 mit der Rhapsody gefahren und da wurde die Kreditkarte gerne genommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in den folgenden Jahren nicht mehr möglich gewesen sein sollte.
  #18 (permalink)  
Old 01-04-2006, 11:03 PM
Senior Member

Hallo Zusammen,
ich kann den Befürwortern nur zustimmen. Kreditkarte ist heutzutage wirklich ein MUSS. Die Visa von Payback hatte ich auch schon überlegt, allerdings kann ich auch schon eine Visa über die Firma nutzen. Dann müsste man seine Umsätze wieder aufteilen.

@Raoul: Beim ADAC muss du mindestens die Goldcard haben (ab 70€ Jahresgebühr), um in den Versicherungsschutz zu kommen. Und auch nur, wenn man mit der Karte bezahlt, was leider nicht immer möglich ist.
So konnte ich meine Reise mit der MSC Sinfonia jetzt leider nur per normaler Überweisung zahlen. Dann wird wieder eine extra Versicherung fällig.

Free Cruise Tickers
Free Cruise Tickers

Free Cruise Tickers

MSC Melody 2000 u. 2001, MS Delphin 2002, MS Delphin Renaissance 2003, TS Maxim Gorki 2004, Aida Vita 2005, Color Fantasy 2005, MSC Sinfonia 2006, MS Millenium 2007, MS Nestroy 2007

Reiseberichte und Bilder auf meiner Homepage
  #19 (permalink)  
Old 01-04-2006, 11:42 PM
Astrid's Avatar
Member

Hallo Zusammen,

hier mal der Senf vom Bänker:

Auch ich würde auf jeden Fall zu einer Kreditkarte raten (keine Angst, ich bekomme von niemandem Provision dafür!), wobei der Markt dafür wirklich sehr unübersichtlich ist.

In Sachen Kosten und Versicherungsleistungen unterscheiden sich die Angebote zum Teil erheblich, ein bißchen Recherche sollte man also schon betreiben. Meist ist es allerdings tatsächlich so, daß man die Versicherungsleistungen erst mit der Gold-Karte bekommt, die natürlich wesentlich teuerer ist. Teilweise ist es so, daß die Kosten für die Kreditkarte abhängig von den damit getätigten Umsätzen sind. Zahlt man also seine nicht unbedingt billige Kreuzfahrt damit, hat man damit möglichweise seine Kreditkarte dann kostenlos. Maritas Aussage bezüglich des Verfügungsrahmens kann ich nur zustimmen. Der orientiert sich bei Bank-Karten in Regel am "normalen" Verfügungskreditrahmen, ist aber auch Verhandlungssache und kann auch für spezielle Gelegenheiten wie eine teuere Reise kurz- oder längerfristig mal erhöht werden.

Abraten möchte ich noch von Abhebungen am Geldautomaten mit der Kreditkarte, da fallen eigentlich bei allen Organisationen horrende Bearbeitungsgebühren an. Also nur für bargeldlose Transaktionen nutzen und nur im Notfall damit an den Automaten!

#20 (permalink)  
Old 01-04-2006, 11:54 PM
Senior Member

Vorsicht bei den Versicherungen!!! Besonders bei der Klausel die den Rücktransport im ernstfall regelt. Da kann etweder "medizinisch sinnvoll oder medizinisch notwendig" stehen ABER nur medizinisch sinvoll ist gut den bei medizinisch notwendig muss das Krankenhaus zu geben das der Patient nicht behandlet werden kann bevor der Patient verlegt wird (nun mal ernsthaft welches Krankenhaus lässt den Privat Patient der Goldene Eier legt freiwillig ziehen???) Bei medizinisch sinnvoll kann der Patient sagen er möchte zb Nachhause dann wird der Patient verlegt so bald er Transportfähig ist.

Unterschied klein ABER in Ernstfall mit gigantischen Folgen!!!

Schiffsreisende sollten auch kontrollieren ob der Helikopter transport von Schiff mit versichert ist (bzw. wie hoch die Deckung ist) denn Herz, Schlaganfälle etc werden so schnell wie möglich in Spezialkliniken verlegt wegen der Haftung. so ein Helicopterflug aus der Karibik kann mal schnell mit 15.000 - 35.000 USD zu Buche Schlagen.

Tags
american, amex, creditkarte, erfahrung, express, gold, medizinisch, mit, payback, rcktransport, sinnvoll, verfgungsrahmen