Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Kreuzfahrt-Lounge
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 01-04-2006, 08:37 AM
Member

Hallo.

Da wir ja nun im Mai unsere erste Kreuzfahrt machen, hab ich dazu nochmal eine Frage.
Unser Reisebüro empfiehlt uns zu einer Creditkarte an Board, da das dann wohl alles unkompliziert geht.
Wie seht Ihr das und könnt Ihr mir das was empfehlen?
Wir fahren mit der MSC Lirica im Mai.

Danke euer Ingo

#2 (permalink)  
Old 01-04-2006, 08:37 AM
Member

Hallo.

Da wir ja nun im Mai unsere erste Kreuzfahrt machen, hab ich dazu nochmal eine Frage.
Unser Reisebüro empfiehlt uns zu einer Creditkarte an Board, da das dann wohl alles unkompliziert geht.
Wie seht Ihr das und könnt Ihr mir das was empfehlen?
Wir fahren mit der MSC Lirica im Mai.

Danke euer Ingo

#3 (permalink)  
Old 01-04-2006, 08:49 AM
ferrycruiser's Avatar
Senior Member

Moin Ingo,

ohne Kreditkarte geht es heutzutage nicht mehr. Das Abrechnungssystem an Bord würde sonst eine rel. hohe Vorauszahlung von euch erfordern.

Mein Tipp billig:
Die Mastercard von Karstadt kostet genau 0,00 Euro.

Mein Tipp komfortabel:
Mit der Lufthansa Miles and More Credit Card Gold (Visa) bist du mit deinem Partner auf Reisen gut versichert (Rücktrittskosten, Mietwagen etc.). Zudem wird jeder EUR Umsatz mit einer Flugmeile gutgeschrieben.

Ahoi,

#4 (permalink)  
Old 01-04-2006, 08:54 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo Ingo,

ich würde grundsätzlich auch zu einer Kreditkarte raten. Je nach Veranstalter wird sonst u.U. bei der Einschiffung eine Kaution in bar von z.T. mehreren hundert US-Dollar für das Bordkonto fällig. Einmal ganz davon abgesehen, daß ich nicht gerne größere Mengen Bargeld umherschleppe.

Es empfiehlt sich, nicht die "nächstbeste Kreditkarte" zu nehmen, sondern sich genau zu informieren. Mein Bruder hat für seine Kreuzfahrt im Mai z.B. das Kreditkartenangebot des ADAC wahrgenommen (wo man natürlich Mitglied sein muß, um es zu bekommen). Für mit der Karte gezahlte Reisen / Flüge etc. besteht z.B. ein sehr umfangreicher Versicherungsschutz (selbst Kreuzfahrten - sonst versicherungstechnisch ja oft ein Sonderfall - sind abgedeckt), so daß man sich das separate Kaufen solcher Versicherungen sparen kann. Je nachdem, wieviel man reist, hat man den Jahresbeitrag für die Kreditkarte schnell wieder raus. Wenn Ihr die Reise bislang nur angezahlt habt, könntet Ihr diese Versicherungen sogar noch für die aktuelle Kreuzfahrt wahrnehmen.

Ist nur ein Beispiel für die unzähligen Kreditkartenleistungen, aber es zeigt, denke ich, daß man sich umschauen und nicht einfach das erstbeste Angebot seiner Hausbank nehmen sollte.

Raoul Fiebig

#5 (permalink)  
Old 01-04-2006, 10:05 AM
Senior Member

Hallo,

wie ist es mit der Kreditkarte?
da ich ja auch im mai auf Fahrt gehe werde ich mir auch noch eine Besorgen. Braucht man da eine gewisse Auslastung auf sein Konto oder ab wann bekommt man eine?
Z.B. die von marc beschriebene- geht man da zu Karstadt und holt sich dir oder bekommt man die von seine Bank?

Bye
Christian

#6 (permalink)  
Old 01-04-2006, 10:26 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo Christian,

die Voraussetzungen sind unterschiedlich. Das kann man generell kaum beantworten. Ich habe seinerzeit sogar als (erwachsener) Schüler eine bekommen.

Bei der Hausbank bekommt man in der Regel nur die "eigenen" Angebote, aber es ist überhaupt kein Problem, eine "externe Lösung" zu wählen. Die Abrechnung erfolgt dann über das normale Girokonto.

Die Vielfalt ist ziemlich erdrückend - selbst manche Reederien (NCL, RCI, ...) bieten eigene Kreditkarten an. Wie gesagt, man sollte genau schauen, was man sucht. Im Internet findet man einige wertvolle Infos. Einfach mal gogglen (oder "Suchmaschine des Vertrauens" benutzen").

Raoul Fiebig

#7 (permalink)  
Old 01-04-2006, 10:31 AM
Senior Member

Hallo raoul,

darf ich fragen welche du hast?

Ich werde mich mal nächste woche erkundigen. da ich hier aber weit vom geschehen lebe wird die suche wohl auf meiner hausbank beschränken.

Bye
Christian

#8 (permalink)  
Old 01-04-2006, 10:38 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo Christian,

ich habe eine "ganz normale" Sparkassen-Mastercard.

Informationen zu "Außer-Haus-Lösungen" findest Du wirklich in großer Zahl im Internet - da ist es relativ egal, ob Du irgendwo in der "Pampa" oder mitten in Berlin wohnst. Mein Bruder hat sich die Antragsunterlagen vom ADAC z.B. über deren Webseite bestellt und den Antrag dann per Post zurück geschickt.

Auch wenn jetzt vermutlich wieder irgendein selbsternannter Forensheriff "Werbung" schreit - informieren kannst Du Dich z.B. hier.

Raoul Fiebig

#9 (permalink)  
Old 01-04-2006, 11:13 AM
shiplover2002's Avatar
Senior Member

Hallo Kreuzfahrer
es ist auch bei "deutschen" Schiffen von Vorteil, wenn man eine Kreditkarte hat. Am letzten Tag Schlange stehen, um die Barrechnung zu bezahlen ist nicht mein Ding.
Maritime Grüße
Gerd
  #10 (permalink)  
Old 01-04-2006, 11:37 AM
Senior Member

Hallo Raoul,

du kannst mir bestimmt eine Antwort geben.

Ich glaube mich zu erinnern, dass ich orgendwo gelesen habe,dass die "kleineren" Schiffe von MSC, nämlich die Rhapsody und Monterey (fährt die überhaupt noch?) keine Kreditkarten akzeptieren. Kann das aber fast nicht glauben, denn ohne Kreditkarten geht ja heute fast gar nichts mehr.

Liebe Grüße Karo

Tags
american, amex, creditkarte, erfahrung, express, gold, medizinisch, mit, payback, rcktransport, sinnvoll, verfgungsrahmen