Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Kreuzfahrt-Lounge
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #21 (permalink)  
Old 01-06-2005, 05:02 AM
Senior Member

Hallo Rainer,
ich denke Raoul wollte dir eigentlich nur sagen, dass wenn du den dir selbst gesteckten Rahmen, was Zeitpunkt, Destination und Kosten angeht, einhalten willst, es schwer haben wirst auf dem deutschen Markt ein Äquivalent zu finden.
Fakt ist, dass deutsche Schiffe während der Saison mit solchen Zielen wie Ostsee, Nordsee und zum Teil auch Mittelmeer durchschnittlich teurer sind als amerikanische Angebote. Zwei Wochen für 14 Tage Ostsee für 1.500€ sind wohl nur im "Schlußverkauf" zu erhalten. Für eine preisgünstige Wunschkabine müsste man sich in diesem Fall schon im November des Vorjahres Gedanken machen.

Mit der Delphin bin ich vor 3 Jahren gefahren. Sie war damals aus meiner Sicht ein gut erhaltenes Schiff mit einem recht guten Preis-Leistungs-Verhältnis (3*+). Die Nebenkosten an Bord waren relativ gering.
Ich habe in einer Innenkabine gewohnt (mit Frau u. 2 Kindern). Es ist natürlich nicht mit einer Suite vergleichbar, aber normalerweise hält man sich doch nur zum Umkleiden und Schlafen in der Kabine auf. Uns hat es nicht besonders gestört, dass die Kabine keine "Bulleyes" hatte.

Tischwein Aida; ich habe für den Sommer Aida Vita gebucht. So wie ich es verstanden habe, ist der Tischwein nur in den Büfettrestaurants includiert. Dafür hat man auf der Aida-Flotte den Vorteil keine Trinkgelder mehr zu zahlen "verpflichtet" ist.

Was Ausflüge angeht; die Kosten sind in den letzten Jahren extrem gestiegen. Allerdings hast du in St. Petersburg keine Chance privat an Land zu gehen, außer du besorgst dir rechtzeitig vorher ein Visum (Kosten je ca. 40€).

Ich hoffe, dass ich dir ein wenig helfen konnte. Vielleicht hast du ja doch noch Glück, deine Wunschkreuzfahrt zu bekommen.

Free Cruise Tickers
Free Cruise Tickers

Free Cruise Tickers

MSC Melody 2000 u. 2001, MS Delphin 2002, MS Delphin Renaissance 2003, TS Maxim Gorki 2004, Aida Vita 2005, Color Fantasy 2005, MSC Sinfonia 2006, MS Millenium 2007, MS Nestroy 2007

Reiseberichte und Bilder auf meiner Homepage
  #22 (permalink)  
Old 01-06-2005, 05:51 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo Rainer,

dem, was Peter geschrieben hat, ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Wenn Du meinst, daß ich mich durch Deine Postings provoziert fühle, ist das Dein Problem, nichts meines.

Ich fühlte mich - bislang - keineswegs provoziert, sondern versuchte vielmehr, weiterhin den Dialog zu suchen und auf die meiner Meinung nach schlechten Aussichten hinzuweisen, eine Reise zu finden, die Deinen selbst gesteckten Vorgaben entspricht - und das, so gut ich kann.

Aber um es offen zu sagen: Deine Unterstellung, ich versuche, Dich als "blöd hinzustellen", ist so unzutreffend wie in meinen Augen unverschämt.

Ich werde mich zu dieser Thematik nicht mehr äußern, erlaube mir jedoch den Hinweis, daß man Menschen, die auf Postings antworten, nicht von vorne herein Boshaftigkeit unterstellen sollte. So etwas bin ich in diesem Forum - und auch in allen anderen, in denen ich als "einfacher User" teilnehme, nicht gewohnt.

Raoul Fiebig

#23 (permalink)  
Old 01-06-2005, 06:39 AM
Member

Hallo Peter,
ich hab´ das schon richtig verstanden, immerhin beschäftige ich mich mittlerweile 10 Jahre mit dem Thema Kreuzfahrten und das mit wachsender Begeisterung. Das ich da nicht völlig orientierungslos herumlauflaufe, sollte man mir irgendwo auch abnehmen. Wenn ich, bzw. meine Urlaubskasse prall gefüllt wäre, wüssten meine Frau und ich, ganz genau mit welchem Schiff wir dann fahren würden. Es würde keines der hier von mir genannten sein. Wir würden die "andere" Delphin (D.R.) nehmen. Da würde ich auch nicht sagen, das es zu teuer ist. "Rebajas" ist zwar einerseits ein bisschen Hobby, andererseits auch eine Notwendigkeit. Ich kann es auch noch anders sagen. Wenn es nach mir ginge, würde ich den Anspruch an die erste Stelle und die Route an die zweite bzw. an die letzte Stelle setzen. Aber wie ich es mit Eröffnung des Themas schon durchblicken ließ, hat sich insbesondere meine Frau, nun mal St. Petersburg, innerhalb einer Hochseekreuzfahrt gewünscht. Das Ausflugsangebot der Costa Marina ist ungewöhnlich. Die anderen Veranstalter bieten Halbtagesausflüge an, wo man sich dann für die zwei Tage, drei oder vier Ausflüge nach persönlichen Schwerpunkten zusammenstellt.
Die "Schwierigkeiten", dafür die richtige Lösung zu finden, war mir durchaus bewusst. Mein Fehler: Ich hätte die Sache früher angehen müssen, dann hätte ich "Glück" (Glückskabinen)haben können.
Dir Peter, vielen Dank für die Mitteilung Deiner Erfahrung. Alles was mir entgegenströmt, werde ich verarbeiten, um dann hoffentlich ein Menü zu haben, was uns nicht im Halse stecken bleibt.
  #24 (permalink)  
Old 01-06-2005, 07:54 AM
Senior Member

Lieber Rainer, auch wenn ich dieses Thema schon seit Tagen mit schmunzeln verfolge, muss ich mich nun doch einmischen, obwohl ich das weiß Gott nicht vor hatte: Raoul ist einer der diplomatischsten Menschen, die ich kenne (und das sind inzwischen ein paar Jahre) und er hat noch nie jemanden provoziert oder bewusst als blöd hingestellt, so wie Du es nun auslegst. Ich hätte wahrlich anders auf Dein Posting reagiert, da ich bei weitem nicht die Diplomatie besitze, die Raoul an den Tag legt. Von daher kann ich es mir auch nicht verkneifen, vorzuschlagen, daß Du Dich entweder weiterhin schiffs- bzw. reisebezogen innerhalb dieses Forums zu dem von Dir begonnen Thema äußerst oder Dich dann lieber weiter mit "Rebajas" befasst (da hast Du ja dann Deine eigene Gruppe) und nicht hier zwischen den Zeilen versuchst, zu lesen und Leuten, die helfen wollen, Provokation unterstellst...

Stephan
  #25 (permalink)  
Old 01-06-2005, 01:26 PM
Member

Hallo Rainer!

Die AIDAcara ist die Mutter aller AIDAs und daher immer gut für Parties. Ich denke aber, daß in der Ostsee das Publikum etwas älter sein wird. Ich habe auf den Aidas immer Plätze gefunden, wo man seine Ruhe haben konnte. Gratis Tischwein gibt es nur in den beiden Buffet-Restaurants. Im Maritime (bzw. Rossini) kostet das Menü 18 € p.P., man kann aber auch à la Carte essen. Das Menü wechselt immer nach 2 Tagen. Es ist allerdings nur abends geöffnet.

Es stimmt, daß man nicht zu Trinkgeld verpflichtet ist. Aber bei dem freundlichen Service sollte das selbstverständlich sein. Und wenn man gleich zu Beginn der Reise das freundliche Lächeln erwidert und seine Anerkennung zeigt, bekommt man auch Sonderwünsche erfüllt.

Aber man muß, um Freude an der Reise zu haben, die Clubschiff-Atmosphäre akzeptieren.

LG Gitta
  #26 (permalink)  
Old 01-06-2005, 04:04 PM
Member

Hallo Gitta,
Vielen Dank für Dein Posting, die AIDACara betreffend. Es wird dann auch mein letztes posting zu diesem Thema in diesem Forum sein. Wenn man so will, sind Themen und Meinungen, wie ich Sie hier reingeschmuggelt habe, doch auffällig "rebajaslastig" und geben mutmaßlich wohl weniger das wieder, wofür das Forum letzlich stehen möchte.
Zurück zu Thema:
Du hast einige wesentlichen Aussagen gemacht, die mich interessieren, die auch mein Freund nicht wusste, der damals die Jungfernfahrt mit der AIDA gemacht hat. Es hieße hier, das wir die Bufettform, die wir nicht so lieben, zum Teil immerhin umgehen könnten. Das das Ostsee-Puplikum auf der Aida älter ausfällt, als auf anderen Routen, will ich ohne weiteres glauben.
Auf die Clubschiff-Athmosphäre würden wir liebend gern verzichten, aber sie ist nun mal da. Nochmal zu den anderen Schiffen:
Die alte Delphin sagt mir gefühlsmäßig am meisten zu, aber sie hat 3 Seetage. Da fehlt uns die Außenkabine zum relaxen und lesen. Die Meinung, das die Kabine nur zum Schlafen da ist, vertreten wir nicht so ganz. Die Costa Marina wäre eigentlich eine problemlose Entscheidung, da versuche ich die Ausflugsgeschichte St. Petersburg zu klären.
Bei der MS Athena fehlt die Aussagekraft und das Potential einer eingefahrenen Crew.
Die Albatros, liebend gern - wenn sie nicht - in den Klassen für Arme schon ausgebucht wäre. Analog dazu auch die Maxim Gorkiy.
So, nun werde ich das Thema von meiner Seite her hier beenden. In meiner Group "Rebajas-Kreuzfahrten", lässt sich das Thema fortsetzen. Ich sage DANKE
und grüße herzlich
Rainer
Group Rebajaskreuzfahrten
Group Rainbu´s Kreuzfahrtterminal
  #27 (permalink)  
Old 01-07-2005, 05:19 AM
Senior Member

Hallo Rainer,

fahre doch bitte einfach in den Urlaub! Danke!
  #28 (permalink)  
Old 01-08-2005, 08:22 AM
Senior Member

Hallo Rainer,
in NRW wurde heute in den Tageszeitungen folgendes Angebot verbreitet: Ostsee-Rundfahrt auf der MSC Rhapsody 8 Tage mit folgenden Häfen: Abfahrt Kopenhagen - Visby - Stockholm - Tallin - St. Petersburg - Helsinki - Kopenhagen. Das Ganze für ab 690,-€ Innenkabine oder ab 890,-€ Außenkabine. Abfahrtdatum wäre der 9.07. oder 23.07.05. Die Reise geht zwar nur eine Woche, aber man kann die Tour ja zweimal machen, dann hat man auch 2 Tage für St. Petersburg. Der Preis würde dann insgesamt wieder stimmen.
Busan- und Abreise (99,-€) wird mit angeboten.
Anbieter dieser Tour ist der Atlantic Seereisedienst, bei Bedarf kann ich dir die Kontaktdaten geben.

Free Cruise Tickers
Free Cruise Tickers

Free Cruise Tickers

MSC Melody 2000 u. 2001, MS Delphin 2002, MS Delphin Renaissance 2003, TS Maxim Gorki 2004, Aida Vita 2005, Color Fantasy 2005, MSC Sinfonia 2006, MS Millenium 2007, MS Nestroy 2007

Reiseberichte und Bilder auf meiner Homepage

Tags
adac, albatros, euro, humbolt, italia, kreuzfahrt, kreuzfahrtschiff, ostseekreuzfahrten, prima, suit

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules