Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Shiplovers' Corner
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #11 (permalink)  
Old 02-07-2007, 04:34 AM
Member

Moin Patrick,

ich kann Dir nur beipflichten, dass dies mit Antarktika keinerlei Chance gehabt hätte. Eigenvertrieb sowieso nicht, aber auch keine vernünftige Perspektive zu chartern. Dafür hatte ich das Schiff damals untersucht. Die Kunden für die ich damals tätig war, hatten auch ein Kaufgebot gemacht um das Schiff in eigener Regie wieder herrzustellen. Da wurde seitens Antarktika gar nicht drüber nachgedacht, bzw. haben die ein Abwehrangebot gemacht, was irgendwie bei US$ 6,00 - 7,00mill lag. Dabei haben die das Schiff nur für US$ 1,2mill ersteigert.

Wir hatten ca. US$ 12,00mill kalkuliert mit Überführung, Versicherung etc. bei einem Umbau in Croatien. Die Generatoren hätten allesamt ersetzt werden müssen, da es keine Ersatzteile in der benötigten Anzahl gab. Welche anzufertigen wäre teurer gewesen als neue Motoren. Aber wem erzähle ich das alles???

Mit wem hattet Ihr damals die Ehre bei Antarktika? Soviel ich weiss, gab es damals den Kobalyanskji (oder so) und den Gennady Zaviruka. Letzterer war sehr ein recht anständiger Mensch, der aber auch nur gegen Windmühlen gekämpft hat.

So long
Oscar
  #12 (permalink)  
Old 02-08-2007, 12:52 AM
Patrick Wetter's Avatar
Senior Member

Moin,

ja, die ganzen Aktionen kenne ich natürlich alle !
Am Geld hätte es von unserer Seite aus nie gemangelt, aber bei 6-7 Mio USD, von denen man bis zuletzt nicht loslassen wollte, waren als Kaufpreis einfach nicht realistisch. Eines unserer Konzepte stand schon und war vorvertraglich unterschrieben, wurde aber durch Sturheit wieder zunichte gemacht.
Gennadi Zaveryukha war immer mit viel Eifer bei der Sache. Auch Alexander Diordiev. Allerdings kamen beide leider nicht gegen die immer wieder wegversperrenden Entscheidungen aus Kiev nicht an. Mit Kravchenko hätten wir u.U. mehr erreicht aber nicht mit Koblyanskiy.

Aber was nützt uns das jetzt noch...

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

#13 (permalink)  
Old 03-30-2007, 06:40 AM
Junior Member

Nach längerer Abstinenz melde ich mich mal wieder! :-)

Als ich den Bericht von Patrick Wetter las, war ich schon sehr emotional berührt. Die Odessa war das Schiff, mit der ich meine schönsten und besondere Reise-Erinnerungen knüpfe.

- Prominente wie Toni Marschall, Nana Gualdi, Roberto Blanco, oder aber Jürgen Marcus konnte ich in der Zeit, als mein Vater an Bord Chefentertainer war, kennen und schätzen lernen.
- Ich seh mich jetzt noch vor meinem geistigen Auge, im Alter von 10 Jahren oben auf dem Sportdeck mit der Crew "Fußball" spielen, oder bei sonnigem Wetter in der "Schallandar"? Bar frühstücken.
- Den damaligen Kinofilm "WERNER BEINHART" im Kino und und und...

Trotz ihrer 2 Tischsitzungen (was insbesondere für die dort auftretetenden Künstler, wie meinen Vater unwahrscheinlich stressig war) hatte sie einfach etwas Besonderes.

Meine traurigste Erinnerung an die Odessa war eine Reise, auf der gleich 3 Paxe zu unterschiedlichsten Zeiten starben. Das war schon hart.

Gibt es denn schon Fotos von der Odessa und ihrer letzten Reise, bzw. weis jemand, ob gewisse Exponate noch gesichert werden konnten, die man vielleicht ersteigern kann? Habe soeben eine Flasche Malzbier mit meinem "original" Odessa Flaschenöffner (in Rettungsring-Form) aufgemacht. Ebenso habe ich noch ein silbernes Modell von "UNSERER" Odessa. War seiner Zeit ein Geschenk vom Kapitän Schabanov/Scharandannov?? (sorry für die Schreibweise) an meinen Vater...!

Einfach nur schade....

Beste Grüße aus Euskirchen - WELCHES DEFINITIV NICHT ZUR EIFEL GEHÖRT - *g*

Hannibal
- MS Dalmacia - MS Adriana - - MS Fedor Schaljapin - MS Lev Tolstoi - MS Fedor Dostojewski - TS Maxim Gorki - MS Odessa - MS Paloma I - MS Astor -MS Vistamar - MS Akdeniz - MS Delphin - MS Berlin - MS Deutschland - MS Europa - MS c. Columbus - MS Bremen - MS Costa Classica - MS Hanseatic - MS Astra II -
  #14 (permalink)  
Old 03-30-2007, 08:36 AM
Senior Member

Ja, schon schade ... ein sehr schönes Schiff, das da ein Ende gefunden hat, das es nicht verdient hat. Hatte auch immer gehofft, dass sie noch einmal kreuzen wird...

Aber so ist das leider ... und man muss es einfach ertragen

Karsten K.
(Nähe Aachen, ebenso keine Eifel *g*)

=========
Ship-Spotting:
Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!
  #15 (permalink)  
Old 03-31-2007, 05:39 AM
Banned

wieso gibs noch keine bilder ??
  #16 (permalink)  
Old 03-31-2007, 12:39 PM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo britanis,

es gibt Bilder, aber die dürfen derzeit leider noch nicht veröffentlicht werden. Hintergrund dessen ist, daß Peter Knegos Kontaktperson in Alang unmittelbar nach dem "Beachen" der ehemaligen "Monterey" Bilder des Schiffs gemacht hatte und Peter Knego diese auch veröffentlicht hatte.

Die Abbrecher haben darauf arg allergisch reagiert und erlauben Peters Kontaktperson daher nur noch unter der Bedingung Bilder zu machen, daß sie erst dann veröffentlicht werden, wenn das betreffende Schiff komplett abgebrochen ist.

Das ist natürlich lächerlich, aber Peter Knego hält sich daran, da dies die einzige Chance sein dürfte, überhaupt irgendwann Bilder zu sehen zu kriegen.

Ich hatte z.B. ein Bild für die aktuelle FERRIES-Ausgabe bei Peter angefragt und die Auskunft erhalten, daß ich wohl frühestens für die übernächste eines bekommen könne.

Aber wie gesagt, man muß ja wirklich froh sein, überhaupt Fotos von diesem Ort zu bekommen, an dem Kameras ja traditionell gar nicht gern gesehen werden.

Raoul Fiebig

#17 (permalink)  
Old 03-31-2007, 01:17 PM
Senior Member

Ob Abbrecher, Justiz und was weiß ich ... alles in Sachen Alang kommt mir inzwischen lächerlich vor und scheinbar haben die Abbrecher in der Tat einen sehr großen Einfluss auf alles, was da so vonstatten geht ...

=========
Ship-Spotting:
Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!
  #18 (permalink)  
Old 07-17-2007, 03:55 AM
Guest

am 2 august kommt auf arte eine doku
"die sieben matrosen der odessa" von 2006
  #19 (permalink)  
Old 07-17-2007, 04:25 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

...näheres dazu hier.

Raoul Fiebig

#20 (permalink)  
Old 07-19-2007, 10:47 AM
TEE's Avatar
TEE TEE is offline
Junior Member

Gibt es irgendwo schöne Innenaufnahmen der ODESSA? Mir war es leider nie vergönnt, dieses Schiff erleben zu dürfen, würde mich aber sehr für Bilder vom Schiffsinnern und der Decks interessieren.

Tags
ersteigert, kreuzfahrtschiff, maxim, ms, neapel, odessa, schiff, weltreise