Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Shiplovers' Corner
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 11-02-2006, 12:25 AM
ferrycruiser's Avatar
Senior Member

Moin,

im neuen Seereisenmagazin findet sich auch ein Bericht über MS Sapphire von Louis. Ein richtig schön anzusehender Klassiker, wie ich finde.

Ahoi,

#2 (permalink)  
Old 11-02-2006, 12:25 AM
ferrycruiser's Avatar
Senior Member

Moin,

im neuen Seereisenmagazin findet sich auch ein Bericht über MS Sapphire von Louis. Ein richtig schön anzusehender Klassiker, wie ich finde.

Ahoi,

#3 (permalink)  
Old 11-04-2006, 03:25 PM
Member

Moin moin!

Darf ich bitte hinzufügen - für die, die's interessiert - dass es außer dieser Kreuzfahrtreportage auch ein (ebenfalls neues) SAPPHIRE-Schiffsportrait gibt?

http://www.seereisenmagazin.de/sapphire.htm

Viel Spaß bei der Lektüre!
Corcovado
  #4 (permalink)  
Old 11-05-2006, 12:01 AM
Senior Member

Ja,

scheint ein echtes kleines Wohlfühl-Juwel zu sein. Nur schade, daß auch sie ein Opfer von SOLAS 2010 sein wird...

PS: Kommt nur mir das so vor, daß die Zahl 2010 nicht allzuviel positive Gedanken auf sich zieht? SOLAS 2010, Agenda 2010...die arme Zahl kann einem schon fast leid tun!
  #5 (permalink)  
Old 11-09-2006, 06:42 PM
Member

Ich bin nicht sicher, aber ich meine an Bord gehört zu haben, daß sie keine oder nur kleine 2010-Probleme hat. Ich könnte aber nochmal nachfragen bei Nick Tragakes in Piräus. Der hat sie ja damals instandsetzen lassen.

Mit der Abneigung gegen 2010 hast Du Recht. Wie oft habe ich auf der MONA LISA gehört: "Dieses Schiff ist nicht mehr sicher!" Es ist exakt so sicher, wie es 40 Jahre lang war, und wie mein Auto ohne ABS sicher ist (und es auch immer war).
Wer kennt sich eigentlich mit den Vorschriften aus, nach denen die OCEAN MONARCH jetzt fährt? Man liest bisweilen darüber, daß in küstennahen Gewässern die SOLAS nicht gelten oder nur eingeschränkt. Ich weiß darüber - zugegeben - fast nichts. Wer weiß mehr?

MfG/Corcovado
  #6 (permalink)  
Old 11-10-2006, 03:48 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo Herr Schmidt,

Griechenland und Zypern haben da ihre eigenen Gesetze, die für Reisen innerhalb griechischer Gewässer gelten und sich um SOLAS nicht sonderlich kümmern. Ich weiß auch nicht genau, auf welcher Grundlage solche Regelungen überhaupt Bestand haben können, aber z.T. gehen sie (oder gingen sie zumindest in der Vergangenheit) so weit, daß manch ein Schiff nicht einmal ordentlich klassifiziert war. So scheiterte der Verkauf der "Princesa Victoria" an einen britischen Investor, der sie vor dem Abbruch retten wollte, vor zwei oder drei Jahren offenbar daran, daß das Schiff bereits seit Jahren keine anerkannte Klasse mehr hatte sondern lediglich unter irgendeiner zypriotischen Sondergenehmigung fuhr, die kein Klassifizierer auch nur mit der Kneifzange angefaßt hätte. Der nötige Aufwand eine neue Klasse zu erhalten, bewegte sich damals wohl im Bereich von vier Millionen US-Dollar, weshalb der Investor ausgestiegen ist.

Raoul Fiebig

#7 (permalink)  
Old 11-10-2006, 04:35 AM
Guest

Moin Corcovado,

wäre nett wenn Du Dich da nochmal schlau machen könntest. So wie der Decksplan ausschaut, hat die Sapphire auch kaum Chancen auf ein Leben nach 2010.
Aber im Herbst 2007 macht die noch eine ganz interessante Mittelmeertour.

MfG Mathias K.
  #8 (permalink)  
Old 11-10-2006, 11:56 PM
Senior Member

Hallo,

da gebe ich Mathias leider recht. Die vielen langen Abzweigungen vom Hauptgang werden die SAPPHIRE aus denselben Gründen aus dem Dienst vertreiben wie die MAXIM GORKIY mit einer ähnlichen Aufteilung.

Bleibt uns nur die Hoffnung, daß sie für eine Static Role verwendet werden.
(HAAAAAALLOOOOO, HERR VON BEUST!!!!)

Gruß
Dirk
  #9 (permalink)  
Old 11-11-2006, 05:51 AM
shiplover2002's Avatar
Senior Member

Hallo Dirk
sowas läuft nur über private Sponsoren:
http://www.abendblatt.de/daten/2006/11/11/637905.html
Viele Grüße
Gerd
  #10 (permalink)  
Old 01-28-2007, 06:33 AM
Uwe Uwe is offline

In der Bild am Sonntag von heute (28.01.07) gibt es zwei Reportageseiten zur MS Sapphire von Louis Cruise Lines (1967 gebaut, 149 m lang, 570 Paxe). Kapitän ist der Grieche Kostas Gritzelis (50), der sein Schiff wöchentlich immer sonntags ab Port Safaga (Ägypten) in Richtung Akaba (Jordanien) steuert, von dort nach Sharm-el-Sheikh (Sinai), dann nach Suez und über Hurghada zurück nach Port Safaga. Letzzte Abfahrt in diesem Jahr ist am 8. April. Im Jahr 2008 soll diese Route wieder aufgenommen werden.
Gruß
Uwe

Tags
cruise, louis, ms, sapphire