Hallo allerseits,
die MIKHAIL SHOLOKOV, die ja im Rahmen eines Kooperationsvertrages zwischen FESCO und Hellenic Western Lines an deren Tochter Anez Lines übertragen wurde, liegt bereits seit einigen Monaten in Perama (Griechenland) um hier für den innergriechischen Inselverkehr renoviert und umgebaut zu werden.
Mittlerweile nehmen die Arbeiten auch schon Formen an. So hat man bereits den Rumpf mit einer neuen Farbschicht versehen und die Windfänge auf dem oberen Achterdeck entfernt.
Ebenfalls wurde der neue Schriftzug "ANEZ" an beiden Seiten des Rumpfes angebracht und dies steht dem Schiff sogar recht gut muss ich sagen.
Besonders hervorheben möchte ich aber den neuen Namen des Schiffes. Vorübergehend nur MIKHAIL genannt, hat das Schiff nun offiziell den Namen OUGO FOSKOLOS erhalten. Interessant hierbei ist, dass man damit wieder den Namen eines Schriftstellers bzw. Poeten gewählt hat, diesmal zwar nicht mehr den russischen aber einen griechischen. Dieser passt eben besser zum neuen Fahrgebiet.
Mit der neuen Kambodjanischen Flagge kann die Reederei jedoch nach wie vor mit den bewährten russischen Offizieren fahren.
Die Meinungen zu der OUGU FOSKOLOS und ihrem neuen Einsatzgebiet gehen jedoch auseinander. Bleibt die Reederei zuversichtlich, sehen andere dem ganzen eher kritisch entgegen - das Schiff sei wohl zu gross um gewinnbringend fahren zu können.
Persönlich kenne ich diesen Schiffstyp ja ganz gut und kann durchaus sagen, dass man ihn ohne zu grosse Auslagen gewinnbringend einsetzen kann, dies auch mit reiner Passagierbeförderung oder mit einer teils Fahrzeug- und Passagierbeförderung. Die Kapazitäten, die erreicht werden müssen, liegen hier nicht sehr hoch, sodass der Einsatz sich auszahlen könnte. Fraglich bleibt hierbei ob die Nachfrage an der Einsatzroute wirklich gross genug ist. Ansonsten sollte man sich die Alternative "Kreuzfahrt" auch noch durch den Kopf gehen lassen. Mano Maritime z.B. operiert mit diesem Konzept die Schwesterschiffe The JASMINE und The IRIS ganz erfolgreich.
Patrick