Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Shiplovers' Corner
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 04-23-2004, 05:35 AM
Patrick Wetter's Avatar
Senior Member

Hallo allerseits,

die OLYMPIA VOYAGER und OLYMPIA EXPLORER haben jetzt ein neues Zuhause gefunden.
Die VOYAGER geht für zwei Jahre in Charter an die spanische Firma Vijaes Iberojet, mit Option auf Verlängerung zu 5 Jahren und Kaufoption. Ein neuer name wurde noch nicht bekannt gegeben - könnte vielleicht auf GRAND VOYAGER hinauslaufen.
Das technische Management soll Martinoli SAM aus Monaco übernehmen.

Die Schwester OLYMPIA EXPLORER geht an das Institute for Seaboard Education (soll käuflich erworben worden sein) und soll die UNIVERSE EXPLORER ersetzen, die schon einige Jahre für diese Organisation fährt. Ungewöhnlich ist schon, dass ein so spezielles Kreuzfahrtschiff für Studenten herhalten muss (ohne diese schlecht machen zu wollen). Ich habe persönlich gehofft, sie im allgemeinen Kreuzfahrtmarkt zu sehen. Schade daher, dass Celebrity nicht zugeschlagen hat.
Neuer Name wird sicherlich wieder UNIVERSE EXPLORER. Gemanagt werden soll sie von V-Ships oder Mariser Marine.

Dies wird wohl ebenfalls das Aus für die alte UNIVERSE EXPLORER bedeuten. Schade !

Patrick

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

#2 (permalink)  
Old 04-23-2004, 05:35 AM
Patrick Wetter's Avatar
Senior Member

Hallo allerseits,

die OLYMPIA VOYAGER und OLYMPIA EXPLORER haben jetzt ein neues Zuhause gefunden.
Die VOYAGER geht für zwei Jahre in Charter an die spanische Firma Vijaes Iberojet, mit Option auf Verlängerung zu 5 Jahren und Kaufoption. Ein neuer name wurde noch nicht bekannt gegeben - könnte vielleicht auf GRAND VOYAGER hinauslaufen.
Das technische Management soll Martinoli SAM aus Monaco übernehmen.

Die Schwester OLYMPIA EXPLORER geht an das Institute for Seaboard Education (soll käuflich erworben worden sein) und soll die UNIVERSE EXPLORER ersetzen, die schon einige Jahre für diese Organisation fährt. Ungewöhnlich ist schon, dass ein so spezielles Kreuzfahrtschiff für Studenten herhalten muss (ohne diese schlecht machen zu wollen). Ich habe persönlich gehofft, sie im allgemeinen Kreuzfahrtmarkt zu sehen. Schade daher, dass Celebrity nicht zugeschlagen hat.
Neuer Name wird sicherlich wieder UNIVERSE EXPLORER. Gemanagt werden soll sie von V-Ships oder Mariser Marine.

Dies wird wohl ebenfalls das Aus für die alte UNIVERSE EXPLORER bedeuten. Schade !

Patrick

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

#3 (permalink)  
Old 04-23-2004, 08:17 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo Patrick,

es wäre sehr schade um die "Universe Explorer". Für die Teilnehmer von Semester at Sea dürfte es eine gewaltige Umstellung werden, da die Vorgängerin der "Universe Explorer" ja ein noch älteres Schätzchen war.

Ich habe - als ich vom Wechsel der "Olympia Explorer" vor einigen Tagen gerüchteweise erfahren habe - dafür gesorgt, daß die "Universe Explorer" nun auf der "Save a Liner"-Liste steht. Natürlich stehen dort viele Schiffe, von denen nur höchstens ein oder zwei gerettet werden können - aber jedes der aufgeführten Schiffe verdient es, und jede Rettung ist ein gewaltiger Erfolg.

Raoul Fiebig

#4 (permalink)  
Old 04-23-2004, 09:32 AM
Patrick Wetter's Avatar
Senior Member

Hallo Raoul,

in der Tat wäre jede Rettung ein Erfolg. Denn wenn man sich mal vor Augen hält, was überhaupt noch an klassischer Kreuzfahrttonnage unterwegs ist, so könnte man wirklich heulen:

u.a.
REGAL EMPRESS
TARAS SHEVCHENKO
MARCO POLO
MAXIM GORKIY
SERENADE
UNIVERSE EXPLORER
THE EMERALD
THE TOPAZ
ATALANTE
SALAMIS GLORY
PRINCESS DANAE
OCEAN MONARCH
OCEANIC
QE2
...

u.a. liegen auf
INDEPENDENCE
NORWAY
REMBRANDT
EUGENIO COSTA
PRINCESSA VICTORIA
AUSONIA
ODYSSEUS
WORLD RENAISSANCE
CHINA SEA DISCOVERY
OCEAN EXPLORER I
MARGARITA L.
ORIANA
...

also wirklich viele gibt es da nicht mehr.
Jetzt kann man wirklich bald anfangen, eine COSTA TROPICALE zum "alten Eisen" sprich Klassikern zu zählen. Ich kann mich erinnern, dass die bei ihrem Bau 1988 revolutionär im Bezug auf Design und Dimension war (ebenso wie die SOVEREIGN-Klasse von RCI). Und das ist gerade mal 16 Jahre her... Damals waren Schiffe wie OCEANIC, FESTIVALE, EUGENIO COSTA etc. zwar schon ältere Einheiten aber durchaus zählten sie zu den populären Schiffen im besten Alter.
Leider Gottes sind diese Zeiten vorbei - was nicht heissen soll, dass ich liebend gerne so viele wie möglich von den Klassikern erhalten würde. Aber die Finanzen kommen heute leider vor den historischen Fakten...

Patrick

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

#5 (permalink)  
Old 04-25-2004, 10:04 AM
Member

Hallo,

glaubt man der neuen Royal Olympia Webseite (www.roc.gr) liegt die World Renaissance nicht auf, sondern fährt auf der "7 day Golden Fleece", Piraeus - Rhodus Roundtrip.

Ich weiss natürlich nicht, ob das der Wahrheit entspricht ...
  #6 (permalink)  
Old 04-25-2004, 12:31 PM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo Stefan,

das Schiff soll ab kommendem Monat fahren, wenn ich mich recht erinnere - oder war es Ende dieses Monats?!?

Jedenfalls ein rehct schönes Schiff - sicherlich das beste, das ROCL noch zu bieten hat.

Raoul Fiebig

#7 (permalink)  
Old 04-26-2004, 02:56 AM
Garfield's Avatar
Senior Member

Hallo,

ich finde es schade, dass gleich beide Schiffe für den deutschen Markt nicht mehr zugänglich sein werden.
Wir waren von zwei Jahren auf der "Olympia Voyager" und haben sie als ausgesprochen schönes Schiff in Erinnerung behalten und wären gern noch einmal mit ihr oder ihrer Schwester gefahren.

Viele Grüße!

* Splendour of the Seas (2001) * Olympia Voyager (2002) * Golden Princess (2003) * Costa Classica (2004) * Costa Fortuna (2006) * MSC Musica (2006) * Millennium (2007) * Legend of the Seas (2008) * Marco Polo (2008) * Celebriy Summit (2009) * Azamara Quest (2009) * Costa Atlantica (2010) *
scheduled for 2011: Marina
  #8 (permalink)  
Old 04-26-2004, 03:47 AM
Patrick Wetter's Avatar
Senior Member

Hallo Garfield,

was die VOYAGER betrifft, heisst das ja nicht, dass Ihr nicht mehr mit ihr fahren könnt.
Buchen könnt Ihr die Fahrten mit Iberojet via ein gutes Reisebüro, welches den Service in den Vordergrund stellt und auch mal etwas spansiches bucht oder sogar direkt über's Internet.
Der einzige Unterschied wird eben nur sein, dass man vorwiegend spanische Passagiere antrifft und das ganze drumherum ebenfalls auf Spanisch ablaufen wird.
Wenn man sich damit abfinden kann, wird man sicherlich auch mit Iberojet eine ganz tolle Kreuzfahrt erleben können.
Pullmantur hat dies auf jeden Fall schon eindeutig bewiesen. Die sind im Bezug Preis-Qualität nicht mehr wegzudenken und heissen ebenfalls meher und mehr nicht-Spanier an Bord ihrer Schiffe willkommen.

Also, nicht aufgeben, ich bin sicher, es ergibt sich bald noch mal eine Möglichkeit.

Patrick

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Tags
2011, cruise, explorer, olympia, oriana, reviews, schiff, ship, tips, voyager