Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Shiplovers' Corner
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #21 (permalink)  
Old 07-14-2006, 08:24 AM
Crown Prince's Avatar
Senior Member

Hallo,

@Karo: Sorrento ist ein altes Fischer- und Seefahrerstädtchen. MSC- Inhaber und Boss Gianluigi Aponte stammt selbst von dort, und da er sein Unternehmen immer noch als (mittlerweile ziemlich großes) "Family Business" sieht, haben Sorrentiner mit Kapitänspatent sehr gute Jobaussichten bei ihm, die halten da zusammen (auch unser Maître d' stammte von dort).

@Sandra: Früher gab es mal den Begriff des "Commodore" (vielleicht gibts den immer noch?), das ist der erfahrenste Kapitän der jeweiligen Flotte, und somit der "Chefkapitän". Er hat gewissermaßen das "Vorrecht", das neueste und größte Schiff der Flotte als Erster führen zu dürfen. Vielleicht ist das mittlerweile Moretti, kann sein. Früher war es Mario Palombo ('96 Victoria, '00 Atlantica, '03 Mediterranea und Fortuna, jeweils als Erster), kann sein, das er jetzt pensioniert ist. Langweilig wird ihm bestimmt nicht, er "habe privat ein Fischerboot".

Viele Grüsse, Andreas
  #22 (permalink)  
Old 07-14-2006, 08:53 AM
Member

Ich weiß ja nicht wie alt diese "Chefkapitäne" im Durchschnitt sind, aber Moretti scheinte mir noch gar nicht so alt zu sein. Vielleicht hat es auch mit der Bauart des Schiffes zu tun bzw den Instrumenten? Die Concordia ist ja im Prinzip Baugleich mit der Magica, nur ein Stück länger.

Vielleicht wird auch der kleinste Kapitän für das größte Schiff gewählt

lg sandra
  #23 (permalink)  
Old 07-14-2006, 09:02 AM
Junior Member

Quote:
Originally posted by Raoul Fiebig:
Hallo HannibalL,

erst einmal willkommen im Forum.

Bist Du sicher, daß Raimund Krüger auf der "Vistamar" noch aktuell ist? Meines Wissens nach war er bereits vor einigen Jahren nur noch eine Art "Seniorkapitän" an Bord, während spanische Kapitäne die eigentliche Schiffsführung inne hatten.
Hey Raoul

Ich kann dir natürlich nicht 100%ig sagen, wie oft er noch da ist, wenn aber der Charter von Orbis oder die ADAC-Charter dabei sind, ist er mit von der Partie. Zumindest war er dies ANfang des Jahres noch!

Gruß

Christian
- MS Dalmacia - MS Adriana - - MS Fedor Schaljapin - MS Lev Tolstoi - MS Fedor Dostojewski - TS Maxim Gorki - MS Odessa - MS Paloma I - MS Astor -MS Vistamar - MS Akdeniz - MS Delphin - MS Berlin - MS Deutschland - MS Europa - MS c. Columbus - MS Bremen - MS Costa Classica - MS Hanseatic - MS Astra II -
  #24 (permalink)  
Old 07-14-2006, 09:03 AM
Senior Member

Quote:
haben Sorrentiner mit Kapitänspatent sehr gute Jobaussichten bei ihm, die halten da zusammen
Hallo Andreas,

Giuseppe Russo war Kapitän bei Festival (auf der E.Stars), er kommt auch aus Sorrent (eigentlich aus Piano di Sorrento, könnte ein Vorort sein) und das war ein ganz netter. Dann nach der Festival-Pleite ist er zu Costa gegangen. Ich weiss aber nicht, ob er noch dort fährt. Übrigens ist die Küste südlich von Neapel eine Traumkulisse.

Liebe Grüße Karo
  #25 (permalink)  
Old 07-14-2006, 09:56 AM
Crown Prince's Avatar
Senior Member

Hallo Sandra,

es muss ja nicht immer so sein, daß der "Commodore" das neueste Schiff dann tatsächlich auch übernimmt, er hat halt quasi "das Recht des ersten Zugriffs". Die alten AIDA- Hasen Doc Hoppert und V. Zausch werden ja auch nicht die neue AIDA Diva übernehmen, sondern P. Kurc. Die ersten Kapitäne sind dann ja auch schon lange vor der Jungfernfahrt auf der Werft und beobachten den Bau, das nervt vielleicht diejenigen, die lieber auf See wären.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob immer der Älteste Commodore wird, ich denke es ist auch eine Frage der Dauer der Reedereizugehörigkeit und Erfahrung. Die Hauptqualifikation dürfte aber, sofern vorhanden, die Ähnlichkeit zu Edward J. Smith sein (Weißer Vollbart) .

Hallo Karo,

ich glaube, Giuseppe Russo war zuvor auch schon Kapitän bei Silversea. Wäre er zu MSC gegangen, hätte er sein Schiff behalten können .

Piano di Sorrento, Meta di S. und S. selbst gehen nahtlos ineinander über, tatsächlich eine der schönsten Gegenden Italiens. Wir verbrachten dort mal knapp 3 Wochen- und fast jeden Tag eine Minikreuzfahrt: Capri, Ischia, Neapel, Positano, Amalfi...

Viele Grüsse, Andreas
  #26 (permalink)  
Old 07-14-2006, 11:09 AM
Senior Member

Hallo Crown Prince!

Kann man eigentlich irgendwie aktuelle Listen einsehen (auf google bin ich nicht fündig geworden), oder ist man auf Reiseberichte angewiesen, wenn man wissen will, wie der aktuelle Offiziersstab der jeweiligen Schiffe besetzt ist.

Auf meine Frage "auf welchem Schiff ist eigentlich xy jetzt" habe ich von den Offizieren immer prompt eine Antwort bekommen - die verfügen also über aktuelle Listen. Aber veröffentlicht werden sie nicht, oder?

LG

Wurxel
  #27 (permalink)  
Old 07-14-2006, 12:44 PM
Senior Member

Quote:
ich glaube, Giuseppe Russo war zuvor auch schon Kapitän bei Silversea. Wäre er zu MSC gegangen, hätte er sein Schiff behalten können .
Hallo Andreas,

das wird Giuseppe Russo auch so sehen. Aber zum damaligen Zeitpunkt wussten die meisten wahrscheinlich nicht, dass MSC die E.Vision und E.Stars übernimmt.

Die Gegend um Sorrent reizt uns auch sehr für einen schönen verträumten, erholsamen Urlaub. Aber zur Zeit sind Kreuzfahrten bei uns an erster Stelle.

Liebe Grüße Karo
  #28 (permalink)  
Old 07-14-2006, 12:46 PM
Senior Member

Quote:
Kann man eigentlich irgendwie aktuelle Listen einsehen (auf google bin ich nicht fündig geworden), oder ist man auf Reiseberichte angewiesen, wenn man wissen will, wie der aktuelle Offiziersstab der jeweiligen Schiffe besetzt ist.

Auf meine Frage "auf welchem Schiff ist eigentlich xy jetzt" habe ich von den Offizieren immer prompt eine Antwort bekommen - die verfügen also über aktuelle Listen. Aber veröffentlicht werden sie nicht, oder?
Hallo Wurxel,

das wäre wirklich eine interessante Sache, aber da müssten die Listen ja ununterbrochen geändert bzw. aktualisiert werden. Wer will das schon machen ?

Liebe Grüße Karo
  #29 (permalink)  
Old 07-14-2006, 04:41 PM
Senior Member

Anmerkung zur "Vistamar" hier ist Raimund Krüger, wie Raoul schon richtig bemerkte Seniorkapitän und auf der "Bremen" gibt es noch Mark Behrend - (toller Kapitän!) der müßte evtl. aktuell an Bord sein, soll die NW Passage machen hieß es im vergangenem Jahr, das Schiff nimmt ja derzeit Kurs Nord! Ob sie durchkommen ???? Die Eiskarten sehen derzeit garnicht gut aus.
Ewald
  #30 (permalink)  
Old 07-15-2006, 01:45 AM
Joerg's Avatar
Member

Hallo zusammen,

wenn wir hier schon mal beim Thema Kapitäne sind, hätte ich dazu mal eine eher allgemeine Frage.
Was für eine Qualifikation braucht ein Kapitän eigentlich, um ein Hochsee-Kreuzfahrtschiff kommandieren zu dürfen? Muss er Erfahrungen auf kleinen Schiffen machen, oder gibt es ein Mindestalter?

Da die Zahl der Kreuzfahrtschiffe ja wohl in den letzten Jahren enorm zugenommen hat und weiter steigt, ist diese Frage doch durchaus berechtigt. Gibt es vielleicht auch international so eine Art Aufsichtsbehörde, die das überwacht?

Bislang habe ich mir darüber kaum Gedanken gemacht, aber da meine erste Kreuzfahrt nun unmittelbar bevorsteht *freu* setze ich mich schon ein wenig mit dem ganzen Thema auseinander.

Aus dem z. Zt. viel zu warmen Münsterland grüsst euch Jörg
MS Albatros 08
TS Maxim Gorki 14.09.-20.09.08

Free Cruise Clocks

Tags
akkermann, berlin, capt, costa, cruise, elio, friedrich, genoa, infos, italy, jan, kapitn, kapitne, line, mandrilli, ms, msc, msccocurullosorrento, rome, wwwcaptelio

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules