Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Shiplovers' Corner
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 01-28-2006, 10:06 AM
Junior Member

Hallo allerseits,
vor einigen Jahren gabs jede Menge Gerüchte, Verlautbarungen etc. die zu innhalt hatten, dass geplant sei einen Titanic Nachbau zu realisieren.

Ich weiss, dass das Projekt eines schweizer Geschäftmannes (der sogar den Namen White Star Line sich gesichert hatte) gescheitert ist.

Mir sind allerdings noch andere Geschäftsmänner (manche seriös manche das gegenteil von seriös) bekannt, welche einen Nachbau planten u.a. ein kanadisches Projekt (Titanic Nachbau als Hotel, wie QM1) und das eines arabischen Ölscheichs.

In der letzten Zeit ist es sehr ruhig um das ganze geworden, deshalb wollte ich diese Frage mal an die Kreufahrtexperten hier im Forum richten:

Ist es derzeit geplant einen Titanic Nachbau zu realisieren ?
  #2 (permalink)  
Old 01-28-2006, 10:06 AM
Junior Member

Hallo allerseits,
vor einigen Jahren gabs jede Menge Gerüchte, Verlautbarungen etc. die zu innhalt hatten, dass geplant sei einen Titanic Nachbau zu realisieren.

Ich weiss, dass das Projekt eines schweizer Geschäftmannes (der sogar den Namen White Star Line sich gesichert hatte) gescheitert ist.

Mir sind allerdings noch andere Geschäftsmänner (manche seriös manche das gegenteil von seriös) bekannt, welche einen Nachbau planten u.a. ein kanadisches Projekt (Titanic Nachbau als Hotel, wie QM1) und das eines arabischen Ölscheichs.

In der letzten Zeit ist es sehr ruhig um das ganze geworden, deshalb wollte ich diese Frage mal an die Kreufahrtexperten hier im Forum richten:

Ist es derzeit geplant einen Titanic Nachbau zu realisieren ?
  #3 (permalink)  
Old 01-28-2006, 10:23 AM
Senior Member

Wo der Film Titanic so präsens war, wollte jeder mit dem Geschäft mitschwimmen, und eine Titanic nachbauen.
Doch da ein Schiff nicht morgen schon fahren kann, sondern erst in 2-3 Jahren, wo der Rubel um die Titanic und um den Film schon vorbei wäre.
Also hätte das auch keinnen Sinn gemacht.
Und wenn sich auch irgendein reicher Scheich die Titanic nachbauen will, ich glaube da hätten nur noch die Schornsteine, wenn überhaupt, noch ähnlcihkeiten mit der Titanic.
Costa Victoria-The Azur-Horizon-Mistral-T/S Montery-Grandeuer of the Seas-Grandeuer of the Seas-Century-Century-Costa Marina-Costa Marina-Costa Tropicale-Costa Atlantica-Costa Medditeranea-Costa Medditeranea-Millennium-Millennium-Costa Magica-Costa Victoria-Costa Classica-Millennium -Millennium-Costa Magica-Costa Serena-Costa Concordia (März 2008)-Costa Fortuna (Mai 2008)
  #4 (permalink)  
Old 01-28-2006, 11:30 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo MX87,

willkommen im Forum.

Ich habe die diversen "T"-Projekte schon seinerzeit für Hirngespinste gehalten. Inzwischen ist kaum mehr die Rede von so etwas. Und von den diversen Projekten waren bislang ausnahmslos alle auf Sand gebaut und kamen nicht einmal über die ersten Planungen hinaus.

Raoul Fiebig

#5 (permalink)  
Old 01-28-2006, 12:48 PM
Junior Member

Danke, an sowas hat ich schon gedacht, dürfte aber auch schwierig sein ein neues altes Schiff zu bauen, allein die Rettungssysteme hätten das Deck zugebaut.
  #6 (permalink)  
Old 06-16-2006, 03:42 AM
Schiffsjunge's Avatar
Banned

Naja der Rummel um die Titanic hält ja noch heute teilweise an aber ob sich das lohnen würde ich glaube nicht.es kann schliesslich nur eine Titanic geben so wie es nur eine Norway geben wird.

Gr.Michael
  #7 (permalink)  
Old 06-16-2006, 05:14 AM
Senior Member

Hallo Schiffsjunge!
ich bin der meinung das es sich lohnen würde. ok, die original titanic kann man ja nicht bauen, aber eine modifizierte titanic wäre bestimmt nicht schlecht.
auch werbung kann man mit dem Namen sehr gut machen.

COSTA MARINA 2004 >>>> 09/08/2004 - 18/08/2004 >>>> Kiel - St. Petersburg - Kiel

COSTA CLASSICA 2006 >>>> 30/07/2006 - 12/08/2006 >>>> Kiel - Spitzbergen - Nordkapp - Kiel

MSC ARMONIA 2008 >>>> 14/03/2008 - 01/04/2008 >>>> Rio de Janeiro - Transatlantik - Genua

Until being in Barcelona for New Year's Eve

Free Cruise Tickers

18th birthday
  #8 (permalink)  
Old 06-16-2006, 06:00 AM
Senior Member

...und zur Jungfernreise geht's dann nach Spitzbergen oder Grönland...

EISBERG VORAUS !!!
  #9 (permalink)  
Old 06-16-2006, 07:41 AM
Junior Member

Hallo!

Ich habe auch mal gehört, dass es mit einem maßstabsgetreuen Nachbau heute schwierig sei, da die Höhe der Kabinen und sonstiger Räume an Bord sich an der Durchschnittgröße der Menschen 1912 orientiert und der Durchschnittseuropäer sich daher heute ständig den Kopf stoßen würde.

Es würde mich freuen, wenn hier jemand diese (doch irgendwie faszinierende) Behauptung bestätigen oder entkräften könnte!

Beste Grüße aus Hamburg

Marcus

Marcus
  #10 (permalink)  
Old 06-16-2006, 07:50 AM
Schiffsjunge's Avatar
Banned

Als erstes muss man sich doch die Frage stellen wie sollte die Titanic aussehen wieder 4 Schornsteine wieder die Aufbauten wie die alte und das was hier schon angesprochen wurde also ich denke mal das würde alles gar nicht gehen der Name ja aber so ein Schiff wie die Titanic gibt es ebend nicht mehr.

Denkt mal was sein wird wenn die Big U umgebaut wird das wird niemals mehr wenn es so weit kommen sollte eine Big U sein.

Gr.Michael

Tags
bauen, geplant, mastabsgetreue, nachbau, titanic