Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Shiplovers' Corner
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 11-17-2004, 05:34 AM
Patrick Wetter's Avatar
Senior Member

und wieder haben sie zugeschlagen...

Die ATALANTE ist in Richtung Indien zum Abwracken ausgelaufen. Sie hat gestern den Suez Kanal durchquert, Richtung Süden versteht sich.

Ein Käufer, der das Schiff noch zu Kreuzfahrtzwecken verwenden wollte, war wieder abgesprungen.

Obwohl die alte Lady nun durchaus keine Schönheit ist, ist es schade, daß auch sie nun bald nicht mehr existiert. Sie gehörte einfach ins Mittelmeer und sie war in den 80er Jahren eines der ersten Schiffe, mit dem ich unterwegs war. Wir haben damals fast die gleiche Route wie die EUROPA gefahren - da trafen dann Welten aufeinander. Wir waren uns dennoch einig, daß die gute Stimmung auf der ATALANTE mit Sicherheit nicht auf der EUROPA zu finden gewesen wäre.
Besonders die großzügigen Sonnendecks waren ein Plus auf der ATALANTE.

Schade drum, ich wäre gerne noch mal mit ihr gefahren.

Patrick

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

#2 (permalink)  
Old 11-17-2004, 05:34 AM
Patrick Wetter's Avatar
Senior Member

und wieder haben sie zugeschlagen...

Die ATALANTE ist in Richtung Indien zum Abwracken ausgelaufen. Sie hat gestern den Suez Kanal durchquert, Richtung Süden versteht sich.

Ein Käufer, der das Schiff noch zu Kreuzfahrtzwecken verwenden wollte, war wieder abgesprungen.

Obwohl die alte Lady nun durchaus keine Schönheit ist, ist es schade, daß auch sie nun bald nicht mehr existiert. Sie gehörte einfach ins Mittelmeer und sie war in den 80er Jahren eines der ersten Schiffe, mit dem ich unterwegs war. Wir haben damals fast die gleiche Route wie die EUROPA gefahren - da trafen dann Welten aufeinander. Wir waren uns dennoch einig, daß die gute Stimmung auf der ATALANTE mit Sicherheit nicht auf der EUROPA zu finden gewesen wäre.
Besonders die großzügigen Sonnendecks waren ein Plus auf der ATALANTE.

Schade drum, ich wäre gerne noch mal mit ihr gefahren.

Patrick

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

#3 (permalink)  
Old 11-17-2004, 05:39 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo Patrick,

schade. Sie war wirklich keine Schönheit, aber wie Du schon sagtest: Sie hat über so viele Jahre ihren festen Platz im östlichen Mittelmeer gehabt.

Sie ist zwar eines der Schiffe, von denen mir der Abschied weniger schwer fällt als von anderen, aber traurig ist es immer, wenn so ein alter Liner geht.

Raoul Fiebig

#4 (permalink)  
Old 03-30-2005, 03:58 AM
Member

Oh,

das lese ich heute mit Bedauern. Die Atalante war mein erstes Kreuzfahrtschiff - als Reisebürolerin Anfang 20 und mit einer Menge Spaß ab und bis Ancona.

Eine Freundschaft aus der Zeit hält immer noch - ich denke, es ist so 17 Jahre her...

Wendy
09/11 - 09/18 2005 NCL Norwegian Dawn

Bilder unserer Reise auf der Norwegian Dawn:
http://community.webshots.com/user/wendy2405
  #5 (permalink)  
Old 04-23-2005, 01:07 AM
Senior Member

Jetzt muß ich für die alte Dame aber mal eine Lanze brechen!
Sicher, die Mitte der 90er Jahre hinzugefügten Aufbauten ließen die ATALANTE plump und ohne System erscheinen. Aber erinnert Ihr euch an ihr Aussehen vor diesem scheußlichen Umbau?
Ein recht flaches 50er-Jahre-Profil mit wundervoll geschwungenem Bug, mittschiffs ausgerichtetem Aufbau ohne Ecken und Kanten, riesige offene Holzdecks...zwar bin ich nie auf ihr gefahren, aber sie war wegen ihrer schiffigen Optik eine meiner Favoriten. Und ich bin etwas traurig, daß mein Wunsch, mit ihr zu reisen, nun nicht mehr in Erfüllung geht.
  #6 (permalink)  
Old 04-23-2005, 03:44 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo Windsor-Castle,

erst einmal "willkommen an Bord".

Keine Frage: Im Vergleich mit den meisten modernen "Schuhkartons" sah die "Atalante" schon sehr viel mehr wie ein richtiges Schiff aus. Allerdings muß ich zugleich zugeben, daß ich viele andere Schiffe ihrer Generation (50er Jahre) schöner finde. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

Raoul Fiebig

Tags
atalante, com, cruise, ehemaliges, kreuzfahrtschiff, ms, owners, palmyra, schiff, ship, wo, wwwmvatalantecom, wwwschiff, yuzhnaya