Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Shiplovers' Corner
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

 
 
LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 06-01-2005, 08:25 AM
Patrick Wetter's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Feb 2003
Location: OSC Luxemburg
Posts: 1,292
Default
Moin allerseits,

viele sind ja schon abgewrackt, dümpeln noch vor sich hin oder sind kurz davor, auf den Strand gefahren zu werden.
Ein paar schöne, ältere Schiffchen gibts aber noch, auch wenn die spätenstens nach 2010, bis auf einige wenige Ausnahmen, auch dem Schweißbrenner zum Opfer fallen dürften. Bei viel Glück werden sie noch als Museums- oder Hotelschiff benutzt.

REGAL EMPRESS (Imperial Majesty Cruises)
OCEANIC (Pullmantur Cruises)
SAGA ROSE (Saga Cruises)
SAGA RUBY (Saga Cruises)
THE TOPAZ (Kyma Shipmanagement)
MONA LISA (Kyma Shipmanagement)
MARCO POLO (Orient Lines)
MAXIM GORKIY (Sovcomflot)
QUEEN ELIZABETH 2 (Cunard Line)
AUSONIA (Louis Lines)
SERENADE (Louis Lines)
SAPPHIRE (Louis Lines)
THE EMERALD (Louis Lines)
GRAND VICTORIA (Ravenscroft Shipping)
IASON (Epirotki Lines)
HERMES (Epirotiki Lines)
DALMACIJA (Uljanik Shipmanagement)
ANDREA (Elegant Cruises)
MONET (Elegant Cruises)
OCEAN MONARCH (European Classical Cruises)
OCEAN MAJESTY (European Classical Cruises)
ARION (Classic International Cruises)
FUNCHAL (Classic International Cruises)
ATHENA (Classic International Cruises)
PRINCESS DANAE (Classic International Cruises)
SALAMIS GLORY (Salamis Cruises)
LOFOTEN (OVDS)
GOLDEN PRINCESS (Eurasia International)
ROYAL STAR (African Safari Club)
DOULOS (Gute Bücher für alle)
GREEN COAST (Green Coast Shipping)
VICTORIA (Victoria Ship Management)
ROYAL PACIFIC (Sophlex Ship Management)
OCEAN PRINCESS (Ocean Princess Group)
LEISURE WORLD (New Century Cruise Lines)
ORIENT QUEEN (Abou Merhi Lines)
ANASTASIS (Mercy Ships)

Einige der zuletzt genannten unternehmen momentan regulären Passagier-Cargo-Dienst, sind als Kasinoschiffe im Einsatz oder für andere Dienste benutzt (z.B. ANASTASIS, DOULOS)

Momentan aufgelegt oder außer Dienst sind:

NORWAY (NCL)
INDEPENDANCE (NCL)
UNITED STATES (NCL)
ODYSSEUS (V-Ships)
AKDENIZ (Göksel Shipping)
CHINA SEA DISCOVERY (Sophlex Ship Management)
RED BOAT (Big Red Boat Two)
RITA (Jupiter Shipmanagement)
ROTTERDAM (Rembrandt)

Es gibt einige andere, stationnär liegende Hotelschiffe wie z.B. die QUEEN MARY oder PHILIPPINES die ich hier nicht noch alle aufgezählt habe.

In der reinen Kreuzfahrt bleiben also wirklich nicht mehr viele übrig. Ich bin bewußt nur bis Ende der 60er Jahre gegangen, was das Baujahr betrifft.
In spätestens 5 Jahren werden fast nur noch Schiffe der 70er Jahre zu den ältesten Kreuzfahrtschiffen gehören, die noch unterwegs sind. Es ist eine Schande, daß durch die neuen SOLAS-Bestimmungen, gute Schiffe, die locker noch 10-20 Jahre fahren könnten, unfreiwillig in Rente geschickt werden
__________________
Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua



  #2 (permalink)  
Old 06-01-2005, 08:47 AM
Senior Member
 
Join Date: Jan 2004
Location: Bremerhaven, Germany
Posts: 315
Default
Hi Patrick,

herzlichen Dank für die tolle Aufstellung!

Da kommt man ja richtig ins Schwärmen

Grüße
Helge
__________________
http://www.ship-gallery.dehttp://www.carcarrier.dehttp://www.shiplovers.de
Skagen 1994 • Admiral of Scandinavia 2002 • Nordkapp 2004 • Superfast VII 2005 • Color Fantasy 2005 • Arctic Ocean 2006 • Arctic Fox 2007 • Jewel otS 2007
  #3 (permalink)  
Old 06-02-2005, 12:09 AM
ferrycruiser's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Aug 2004
Location: Mainz/Rhein
Posts: 1,489
Default
Hallo Patrick,
schön, dass du an die gute alte Lofoten gedacht hast. MS Nordstjernen ist auch noch im Einsatz - und sogar noch 8 Jahre älter (1956).
Ich wusste garnicht, dass es die Akdeniz noch gibt - wie steht es um sie? Hast du ein rel. aktuelles Foto?
Ahoi,
__________________
Marc



  #4 (permalink)  
Old 06-02-2005, 01:40 AM
Patrick Wetter's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Feb 2003
Location: OSC Luxemburg
Posts: 1,292
Default
Moin Marc,

die AKDENIZ liegt in der Türkei und wird momentan als Ausbildungs- und Trainingsschiff der türkischen Marine genutzt.
Leider habe ich kein aktuelles Bild vorliegen. Ich kenne aber jemanden aus Istanbul, der kürzlich auf der AKDENIZ war. Ich muß ihn mal fragen.
Auf jeden Fall sieht sie immer noch so aus, wie früher. Baulich ist nichts verändert worden.

Das Schwesterschiff KARADENIZ ist dagegen schon vor einigen Jahren verschrottet worden.
__________________
Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua



  #5 (permalink)  
Old 06-02-2005, 03:41 AM
ferrycruiser's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Aug 2004
Location: Mainz/Rhein
Posts: 1,489
Default
Das wäre klasse, danke!
Welche Schiffe sind denn die Top 10 (vom Alter her) der noch im Dienst und auf großer Fahrt befindlichen Einheiten? Hast du da entsprechende Infos?
Habe mir im Hamburg Hafen (von besagtem "Kappenträger") anhören müssen, dass Schiffe nach 30 Jahren nicht mehr zu gebrauchen wären und daher in Griechenland zum Einsatz kämen, wo sie dann innerhalb der nächsten Jahre absaufen würden... Da war ich kurz davor, dem Typen an die Gurgel zu gehen!
Ahoi,
__________________
Marc



  #6 (permalink)  
Old 06-02-2005, 04:18 AM
Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 54
Default
Hallo,

die "World Renaissance" (Bj. 1966) gibt es auch noch; wenn auch meines Wissens nach im Moment nicht im aktiven Dienst ...
__________________
--
Stefan Kozlowski
kozlowski_s@web.de
  #7 (permalink)  
Old 06-02-2005, 04:43 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Jun 2002
Location: Paderborn, Germany
Posts: 8,512
Default
Hallo Stefan,

die "World Renaissance" heißt inzwischen "Grand Victoria" und steht auf Patricks Liste.
__________________
Best regards,

Raoul Fiebig

  #8 (permalink)  
Old 06-02-2005, 10:46 AM
Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 54
Default
Hallo,

ops . Die Umbenennung ist mir glatt entgangen ... Im Posting Die Travelplan Schiffe schreibt Patrick Wetter, dass sie evtl. ab nächstem Jahr wieder zum Einsatz kommen könnte. Gib es da inzwischen irgendwelche News?
__________________
--
Stefan Kozlowski
kozlowski_s@web.de
  #9 (permalink)  
Old 06-02-2005, 02:50 PM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Jun 2002
Location: Paderborn, Germany
Posts: 8,512
Default
Hallo Stefan,

soweit ich weiß, gibt es da noch keine Neuigkeiten. Ich denke, Travelplan wird erst mal schauen, wie die erste Saison mit zwei Schiffen ("New Flamenco" & "Ocean Countess") läuft und dann ggf. die "Grand Victoria" als zweites Schiff für das kommende Jahr chartern - vielleicht auch schon eher. Die "Ocean Countess" werden sie ja in jedem Fall verlieren, da sie als "Lili Marleen" zu Holiday Kreuzfahrten wechselt.
__________________
Best regards,

Raoul Fiebig

  #10 (permalink)  
Old 06-02-2005, 11:44 PM
Patrick Wetter's Avatar
Senior Member
 
Join Date: Feb 2003
Location: OSC Luxemburg
Posts: 1,292
Default
Moin,

was ja ulkig ist, ist daß der Name GRAND VICTORIA momentan besser zu Iberojet als zu Travelplan passen würe. Die IBEROJET-Schiffe haben ja alle Namen, die mit GRAND anfagen (bis auf die VOYAGER, die nur als Marketingnamen das GRAND verpaßt bekommen hat).
Allerdings würde es mich jetzt wirklich wundern, wenn Iberojet sich nochmal auf eine so kleine, relativ alte, Lady einläßt, nachdem man sonst nur modernere Schiffe hat. Die GRAND LATINO ist ja auch bereits verkauft.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß da noch etwas anderes im Spiel ist (Weiterverkauf, etc...)
__________________
Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua



 
 

Tags
holidays, jupiterepirotiki, ms, regent


Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is On
Trackbacks are On
Pingbacks are On
Refbacks are On
 

All times are GMT -7. The time now is 05:12 PM.

Contact Us - Terms of Use - Cruise Reviews Home - Archive - Privacy Statement - Top

Powered by vBulletin® Version 3.7.6
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.5.2