Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Shiplovers' Corner
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 06-02-2007, 03:29 AM
FBrigitte's Avatar
Member

Mich würde interessieren, woran man die einzelnen Reedereinen und Schiffe sofort nach ihrer Zugehörigkeit erkennen kann.
Z.B. Costa: gelber Schornstein.
Ich habe dazu wenig Erfahrung und sehe manchmal von weitem Schiffe und möchte dann zumindest sagen können, dieses gehört zu jener Reederei.
Wer kann etwas dazu beitragen?
  #2 (permalink)  
Old 06-02-2007, 03:29 AM
FBrigitte's Avatar
Member

Mich würde interessieren, woran man die einzelnen Reedereinen und Schiffe sofort nach ihrer Zugehörigkeit erkennen kann.
Z.B. Costa: gelber Schornstein.
Ich habe dazu wenig Erfahrung und sehe manchmal von weitem Schiffe und möchte dann zumindest sagen können, dieses gehört zu jener Reederei.
Wer kann etwas dazu beitragen?
  #3 (permalink)  
Old 06-02-2007, 03:45 AM
Senior Member

Hej Brigitte,

klasse Idee! Ich hab mir grad letzte Woche auch überlegt, ob man nicht mal einen "Schornstein-Thread" o. Ä. aufmachen sollte, da gäbs bestimmt viele schöne Bildbeiträge.

Viele Grüße
Susanne
  #4 (permalink)  
Old 06-02-2007, 04:05 AM
Patrick Wetter's Avatar
Senior Member

Hallo allerseits,

das ist schon eine interessante Idee, einen Schornstein-Thread aufzumachen.
Allerdings muß man folgendes noch unterscheiden, wenn man ein Schiff richtig zuordnen möchte, was nicht unbedingt durch das Schornsteinlogo gegeben ist:

- Eigner
- Reederei
- Veranstalter
- Register

Aufgrund von verschiedenen Möglichkeiten bei Charterverträgen gibt es fast endlos viele Möglichkeiten, ein Schiff zuzuteilen.

Beispiel: die Schwestern THOMSON CELEBRATION und THOMSON SPIRIT

Eigner der beiden Schiffe ist die zur Carnival-Gruppe gehörende Holland America Line. Die THOMSON CELEBRATION wurde von HAL direkt an Thomson Cruises bare-boat-verchartert, d.h. nur das reine Schiff, ohne Besatzung. Thomson hat wiederum die in Zypern ansässige Columbia Shipmanagement vertraglich mit der Bereedereung beauftragt. Der Bare-boat-Chartervertrag sieht vor, daß das Schiff mit Thomson-Logos versehen werden darf, das Register aber weiterhin auf den Niederländischen Antillen verbleibt.

Das Schwesterschiff THOMSON SPIRIT ist von HAL direkt an Louis Cruises bare-boat verchartert worden. Louis bereedert das Schiff auch selbstständig, kann es u.a. auch für den eigenen Gebrauch in seiner Flotte benutzen. Der Chartervertrag mit HAL sieht die Änderung des Schornsteilogos sowie des Registerhafen vor, daher hier die Zypriotische Flagge. Louis hat das Schiff indessen aber an Thomson Cruises mit Besatzung subverchartert. Dieser Vertrag sieht wiederum vor, daß auch hier das Thomson-Logo angebracht werden darf.

So unterschiedlich kann es bei Schwesterschiffen, die beim gleichen Veranstalter fahren, zugehen. Der Endkunde bekommt aber lediglich mit, daß er bei Thomson Cruises gebucht hat, und auf einem Thomson-Schiff fährt. Der ganze Rest spielt hier dann keine Rolle mehr.

Dennoch gute Idee mit dem Schornstein-Thread. Zumindest der Hauptveranstalter, für den das Schiff gerade fährt, dürfte somit ermittelbar sein. Denn alleine schon die Schornsteine an sich, bedingt durch Design und Konstruktion, lassen erkennen, für welche Firma ein Schiff fährt und müssen bei Verkauf sogar baulich teilweise verändert werden.

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

#5 (permalink)  
Old 06-02-2007, 04:49 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

quote:
Beispiel: die Schwestern THOMSON CELEBRATION und THOMSON SPIRIT

...oder "Astor" und "Astoria", wobei da ja wohl letztlich alles bis auf den Schiffseigner gleich ist.

Raoul Fiebig

#6 (permalink)  
Old 06-02-2007, 05:59 AM
Saracen's Avatar
Senior Member

Hi,

na gut dann fange ich mal an:

Astor (gemacht im geiranger September 2006)

Maxim Gorkiy (September 2006), wohl einer der markantesten Schornsteine:

LG-Tina
  #7 (permalink)  
Old 06-02-2007, 02:20 PM
shiplover2002's Avatar
Senior Member

Hallo
Delphin Voyager:

Viele Grüße
Gerd
  #8 (permalink)  
Old 06-03-2007, 06:54 AM
Senior Member

Ein schon an anderer Stelle gepostetes Foto von Apostolos Kaknis:

LINK weil Direkteinbindung nicht möglich.

So bemalt PULLMANTUR CRUISES die Schornsteine ihrer Schiffe.

Raoul, wieso klappt das direkte Verlinken der Bilder denn hier nicht, bei Cruisetalk aber wohl? *neugierig*

=========
Ship-Spotting:
Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!
  #9 (permalink)  
Old 06-03-2007, 07:46 AM
Senior Member

Hier ein paar aus meiner Sammlung:

... mein Lieblingsschornstein:

Gruß
HeinBloed
  #10 (permalink)  
Old 06-03-2007, 08:23 AM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo Karsten,

es "klappt" hier auch, allerdings nehmen wir es hier mit dem Copyright sehr viel genauer als die meisten anderen Foren, wo quasi "jeder alles posten" kann - Urheberrecht hin oder her.

Raoul Fiebig

Tags
costa, home, kennzeichnung, kreuzfahrtriesen, logo, logos, majesty, moi, ocean, page, port, reederei, reedereien, schornstein, symbol

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules