Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Shiplovers' Corner
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 03-02-2006, 05:51 AM
ferrycruiser's Avatar
Senior Member

Moin,

weiss jemand, welcher Anbieter die MS Arion (ex Istra/Astra) und welcher die MS Dalmacija im Angebot hat?
Wie unterscheiden sich die beiden Einheiten? Ist/sind die Cruiser zwischenzeitlich aufwendiger renoviert worden? Wie unterscheiden sie sich in der Einrichtung - ist eine Einheit eher rustikal, die andere komfortabel eingerichtet? Welchem Schiff ist (wenn beide auf dem Markt buchbar sind) aus eurer Sicht der Vorzug zu geben?

Interessant finde ich, dass die ex-Istra mit 11.000kw und 18kn, die Dalmacija mit 7.500kw und 19kn bei faktaomfartyg angegeben sind. Es kann natürlich sein, dass in einem Fall die Dienst-, im anderen die Höchstgeschwindigkeit angegeben ist.

Besten Dank und ahoi,

#2 (permalink)  
Old 03-02-2006, 05:51 AM
ferrycruiser's Avatar
Senior Member

Moin,

weiss jemand, welcher Anbieter die MS Arion (ex Istra/Astra) und welcher die MS Dalmacija im Angebot hat?
Wie unterscheiden sich die beiden Einheiten? Ist/sind die Cruiser zwischenzeitlich aufwendiger renoviert worden? Wie unterscheiden sie sich in der Einrichtung - ist eine Einheit eher rustikal, die andere komfortabel eingerichtet? Welchem Schiff ist (wenn beide auf dem Markt buchbar sind) aus eurer Sicht der Vorzug zu geben?

Interessant finde ich, dass die ex-Istra mit 11.000kw und 18kn, die Dalmacija mit 7.500kw und 19kn bei faktaomfartyg angegeben sind. Es kann natürlich sein, dass in einem Fall die Dienst-, im anderen die Höchstgeschwindigkeit angegeben ist.

Besten Dank und ahoi,

#3 (permalink)  
Old 03-02-2006, 06:17 AM
Senior Member

Hallo Marc,
die Fa. Vivamare, www.vivamare.de, hat einige Reisen der Arion im Programm. Genauere Daten zu den Schiffen hab ich aber auch nicht.
Gruß
Klaus
  #4 (permalink)  
Old 03-02-2006, 06:33 AM
Senior Member

Hej Marc,

ich kann nur was zur Arion erzählen und habe grade diese beiden Seiten über sie gefunden:
http://www.kreuzfahrten.de/schiffdet...?schiff_id=905
http://www.paradeast.de/schiffsinfo.php?travelId=472

Ich kann wirklich nur EXTREMST hoffen, dass die im zweiten Link verkündete Komplettrenovierung auch im kompletten Umfang stattgefunden hat, sonst kann ich Dir nur vollen Herzens abraten.

Wir sind im Sommer 2003 mit der Arion eine Woche lang in den norwegischen Fjorden gekreuzt, und ich war nach meinen beiden vorherigen Reisen (mit P&O und Star Cruises) angesichts der Arion völlig geschockt, sodass ich versucht habe, das Erlebte weitestgehend aus meinem Gedächtnis zu verbannen... Will aber mal versuchen, einiges wieder hervorzukramen:

1. Die Fjorde waren toll, weil auch mit ruhigem Wasser gefüllt. Draußen in der Nordsee sind wir aber in einen Sturm geraten, und da hat sich das Schiffchen so von einer auf die andere Seite geneigt, dass man oben auf dem höchsten Deck meinte, mit der Hand ins Wasser greifen zu können. Aber einige mögen ja, wenn sich das Schiff bewegt...

2. Wir (6 Leute) hatten 3 Innenkabinen gebucht, alle unterschiedlich groß und angeordnet. Mein Freund und ich hatten freiwillig die kleinste gewählt, weil wir unseren mitreisenden Eltern ein wenig mehr Bewegungsfreiheit gönnen wollten. Leider war unsere Kabine nicht nur sehr beengt (qm-Zahl weiß ich nicht mehr, aber wirklich mini), sondern lag auch neben dem Maschinenraum. Rate mal, wer auf der Reise nicht geschlafen hat. Das "Bad" war eher eine Nasszelle und erinnerte an die Teile auf der Stena-Fähre Kiel-Göteborg.

3. Das Essen im Restaurant und das Buffet hatten bessere Kantinenqualität, essbar, aber keine Höhepunkte. Mein persönlicher absoluter Tiefpunkt war das "Galabuffet": Da tischte man auf und kramte alte Fruchtdekorationen hervor, die schon bessere Zeiten gesehen hatten. Dazu gab's "Torten" mit allerlei Verzierung, Reedereilogo usw. drauf. Halt Dich fest: Eine wollte ich anschneiden, aber unter der obersten Schicht war Karton!!! Ich schwör's! Aber natürlich gab es auch hier Baked Alaska, das hatten sie wohl irgendwo gelesen, dass das dazugehört.

4. Das Schiff im Allgemeinen war schon recht abgenutzt. Besonders deutlich wurde das an den Rettungswesten, die alles andere als einen zuverlässigen Eindruck machten, bei meiner war z. B. die Batterie ausgelaufen... Dann gab es an den unterschiedlichsten Stellen die unterschiedlichsten Namen, je nachdem, wie oft er übermalt wurde, sodass man prima die Geschichte des Boots ablesen konnte.

5. Die Unterhaltung war mehr gewollt als gekonnt, ist aber bei so einem kleinen Teil vielleicht auch nicht anders zu erwarten.

6. Der Service war ok, aber nicht mehr.

Jetzt verlässt mich mein Gedächtnis. Solltest Du noch was wissen wollen, werde ich weiter kramen und meinen Freund zu Rate ziehen.

Erstmal einen lieben Gruß
Susanne
  #5 (permalink)  
Old 03-02-2006, 06:55 AM
Junior Member

Nach unseren Informationen hat tatsächlich eine Komplettrenovierung statt gefunden.

Viele Grüße
PARADEAST.DE
  #6 (permalink)  
Old 03-03-2006, 12:11 AM
Patrick Wetter's Avatar
Senior Member

Hallo allerseits,

ich kenne beide Schiffe und kann nur positiv über die Einheiten berichten. Das mag aber auch daran liegen, daß ich Schiffe solcher Bauart generell gut finde und sie nicht mit P&O- oder Star Cruises-Schiffen vergleiche. Dazwischen liegen Welten und dessen muß man sich bewußt sein, wenn man diese Schiffe bucht.

Die DALMACIJA präsentiert sich weitgehend im Originalzustand. Das Schiff ist insgesamt gut gepflegt, die jetzigen Eigner haben ihr, nach einen Tief bei Jadrolinija, noch mal eine Chance gegeben und mit Engagement wieder in Schuss gebracht.
Es ist ein traditionelles Erlebnis, Kreuzfahrten im kleinen Kreis mit einer ausgesprochen freundlichen, Kroatischen Besatzung und gut bürgerlichem Essen. Ich würde sie der ARION doch vorziehen, weil sie mir äußerlich von der Linie her besser gefällt und auch im inneren noch weitgehend original geblieben ist.

Die ARION wurde 1998 in Lissabon komplett neu ausgebaut. Ich war damals selber dabei und war überrascht, wie Classic International Cruises aus der teils runtergekommenen ASTRA I eine neue, kleine ARION gezaubert hat.
Die ARION präsentiert sich in einem moderneren Stil als die DALMACIJA und dennoch hat sie ihren Charme bewahrt.
Was das Essen betrifft, kann ich bei CIC eigentlich auch nur gut darüber urteilen. Es ist zwar keine Sterne-Küche, aber dennoch gut.
Das Programm hängt sehr viel auch vom jeweiligen Charterer ab. Die ARION läuft sehr oft unter Charter von verschiedenen Anbietern und da ist es nicht immer ganz einfach, sofort perfekt auf die Bedürfnisse neuer Kunden einzugehen.
Die ARION wurde zwischenzeitlich auch noch mal renoviert und dürfte jetzt wieder ganz in Ordnung sein.

Die DALMACIJA wird dieses jahr wahrscheinlich nicht entland der Kroatischen küste angeboten, da die Eigner das Schiff nicht mehr selbst betreiben möchten. Man möchte sie vielmahr bare-boat verchartern. Hier warn bislang mehrere Firmen im Gespräch, u.a. Metropolis Tur und ein deutscher Veranstalter. Bleibt abzuwarten, was passiert.

Beides sind meiner Meinung nach sehr schöne, traditionelle Schiffe. Man darf eben nicht das falsche Erwarten. Wenn man sich richtig darauf einstellt, sind diese kleinen Klassiker ideal für ein schönes Kreuzfahrterlebnis im kleinen Kreis. Und gewisse Altersspuren bleiben keinem Schiff verwehrt, das ist ganz normal.

Vivamare ist der Generalagent von den CIC-Schiffen. Dort kann man die ARION für zwei 11-Tages-Reisen im Oktober/November buchen. Sicherlich ist man dort auch gerne behilflich, andere Reisen mit diesem Schiff zu buchen.
Weitere Routen findet man z.B. hier

Für die DALMACIJA ist Columbus Seereisen in Hannover zuständig. Aber hier muß man, wie gesagt, erst einmal abwarten, wann und wo das Schiff wieder eingesetzt wird.

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

#7 (permalink)  
Old 03-03-2006, 01:05 AM
ferrycruiser's Avatar
Senior Member

Hallo Patrick,

das hört sich ja wirklich gut an, danke für deine Infos und natürlich auch Dank für die Tipps der anderen Forenteilnehmer!

Klar - ein Vergleich mit großen Kreuzern ist weit hergeholt, daher wird mancher vielleicht in seiner Erwartung enttäuscht. Für uns wäre es aber mal ein besonderes Erlebnis auf einem so klassischen Schiff unterwegs zu sein. Zuletzt haben wir dies bei einer Hurtigrutenreise auf der hervorragend im klassischen Stil renovierten MS Nordstjernen genossen.

Ahoi,

#8 (permalink)  
Old 03-03-2006, 01:24 AM
Senior Member

quote:
Originally posted by Patrick Wetter:
Hallo allerseits,

ich kenne beide Schiffe und kann nur positiv über die Einheiten berichten. Das mag aber auch daran liegen, daß ich Schiffe solcher Bauart generell gut finde und sie nicht mit P&O- oder Star Cruises-Schiffen vergleiche. Dazwischen liegen Welten und dessen muß man sich bewußt sein, wenn man diese Schiffe bucht.

Hej Patrick,

da hast Du natürlich absolut Recht, man kann diese beiden Alternativen nicht vergleichen - mein Fehler.

Wir hatten die Reise damals hier bei einem schwedischen Anbieter gebucht, und natürlich sah in der Broschüre alles toll aus und hörte sich auch toll an. Uns war auch klar, dass es sich um ein kleines Schiff handelt, aber mehr Informationen waren auf dem Web nicht zu finden, und das Forum kannte ich damals leider noch nicht. Über den Größenunterschied war ich mir bewusst, über alles andere nicht. Aber es war eine Erfahrung!

Lieben Gruß aus dem verschneiten Göteborg
Susanne
  #9 (permalink)  
Old 03-03-2006, 01:48 AM
ferrycruiser's Avatar
Senior Member

Moin Susanne,

dann schicke ich auf jeden Fall mal ganz liebe Grüße zurück in meine Lieblingsstadt Schwedens. Ich war schon x-mal mit der Stena über's Wochenende oben und liebe Göteborg und die Westküste sehr. Habt ihr auch so viel Schnee momentan?

So, bevor's zu privat wird schalte ich mich wieder aus.

Ahoi,

#10 (permalink)  
Old 03-03-2006, 03:26 AM
Senior Member

Hej Marc,

danke für die Grüße! Jetzt wird mir auch klar, warum Du Dich ferrycruiser nennst...

Japp, es hat gestern abend neu auf die bereits wochenalten und hässlich-grauen Schnee-Reste-Haufen geschneit - alles weiß.

Viele Grüße in die Fast-Heimat (hab lange in Darmstadt gewohnt)
Susanne

Tags
arion, astra, cruise, cruises, cruiseship, dalmacija, ex, istra, ms, review, reviews, ship

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules