Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Shiplovers' Corner
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 01-22-2007, 11:49 AM
Junior Member

Hallo Zusammen,

ich bin bei dem Versuch, was Neues über die "Regent Sky" - die 4. Stena-Fähre aus Polen - rauszubekommen mal wieder vom Hölzchen aufs Stöckchen gekommen und schließlich bei der Geschichte von Regency Cruises hängengeblieben…

Kann mir in dem Zusammenhang jemand sagen, warum die Johnson-Containerschiffe, aus denen später die Costa Marina/ Allegra hervorgingen, von Regency dann doch weiter verkauft wurden (und man sich dann die Polen-Fähre angelacht hat)? Außerdem würde mich interessieren, ob dann Costa die Umsetzung für die Marina/ Allegra selbständig übernommen hat oder nur die fertigen Regency-Pläne übernommen hat und nur quasi auf Costa "umgemodelt" hat.

Gibt´s eigentlich noch Pläne für die Regent Sea? In einem anderen Forum habe ich gelesen, es hätte wohl auch konzeptionelle Probleme gegeben (mangelnde Stabilität nach der enormen Verlängerung, kleine Kabinen, nicht ausreichende Gemeinschaftsräume).
Wie seht ihr das? Geht die irgendwann sang- und klanglos nach Alang oder sehen wir die als "Easycruisetwo" oder sowas...?

Danke im voraus fürs Löcher-in-Bauch-Fragen! lG Jan
  #2 (permalink)  
Old 01-22-2007, 11:49 AM
Junior Member

Hallo Zusammen,

ich bin bei dem Versuch, was Neues über die "Regent Sky" - die 4. Stena-Fähre aus Polen - rauszubekommen mal wieder vom Hölzchen aufs Stöckchen gekommen und schließlich bei der Geschichte von Regency Cruises hängengeblieben…

Kann mir in dem Zusammenhang jemand sagen, warum die Johnson-Containerschiffe, aus denen später die Costa Marina/ Allegra hervorgingen, von Regency dann doch weiter verkauft wurden (und man sich dann die Polen-Fähre angelacht hat)? Außerdem würde mich interessieren, ob dann Costa die Umsetzung für die Marina/ Allegra selbständig übernommen hat oder nur die fertigen Regency-Pläne übernommen hat und nur quasi auf Costa "umgemodelt" hat.

Gibt´s eigentlich noch Pläne für die Regent Sea? In einem anderen Forum habe ich gelesen, es hätte wohl auch konzeptionelle Probleme gegeben (mangelnde Stabilität nach der enormen Verlängerung, kleine Kabinen, nicht ausreichende Gemeinschaftsräume).
Wie seht ihr das? Geht die irgendwann sang- und klanglos nach Alang oder sehen wir die als "Easycruisetwo" oder sowas...?

Danke im voraus fürs Löcher-in-Bauch-Fragen! lG Jan
  #3 (permalink)  
Old 01-22-2007, 01:59 PM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo Jan,

wenn Du mich fragst: Aus der "Regent Sky" wird nichts mehr. Der Rumpf wurde vor mittlerweile 20 Jahren gebaut, seitdem gammelt er vor sich hin. Der Hulk sollte ja auch schon mehrfach zum Verschrotten verkauft werden, aber irgendwie kommt es nie dazu.

Raoul Fiebig

#4 (permalink)  
Old 01-23-2007, 02:12 AM
Junior Member

Hallo Jan!

Also für die Regent Sea gibt es keine Pläne mehr! Sie wurde im Mai 2001 an einen Abbrecher in Alang verkauft und ging dann auf der Überführungsfahrt nach Indien im Sturm vor Südafrika unter!

MfG
Alexander Brede
  #5 (permalink)  
Old 01-23-2007, 05:41 AM
Junior Member

Hallo Alexander,

das war die "Regent Sea", die ehemalige "Gripsholm", das ist klar.

Ich meine die 4., nie fertig gestellte "Polen-Fähre" von Stena, die bei Lelakis in Griechenland zum Cruise-Liner umgebaut werden sollte.

http://www.faktaomfartyg.se/stena_baltica_1984.htm

Trotzdem Danke! lG Jan
  #6 (permalink)  
Old 01-23-2007, 11:05 AM
Junior Member

Hallo Jan!

Entschuldigung hab ich falsch verstanden!

MfG
Alexander
  #7 (permalink)  
Old 01-28-2007, 05:07 AM
Senior Member

Hallo,

in der Januar-Ausgabe der "Ships Monthly" ist ein recht ausführlicher Artikel über die Geschichte der Regency Cruises.

Also, ab zum Bahnhofskiosk und gekauft, das Teil!
  #8 (permalink)  
Old 01-28-2007, 02:17 PM
Junior Member

Hallo Dirk,

besten Dank für den Tip! Wird gemacht!

lG Jan
  #9 (permalink)  
Old 03-10-2007, 03:57 PM
Raoul Fiebig's Avatar
Senior Member

Hallo allerseits,

ich habe neue Fotos der "Regent Sky" gefunden: