Go Back   Cruise Reviews Forums > Seereisenforum > Shiplovers' Corner
Register Forgot Password?
New! Use your Facebook, Google, AIM & Yahoo accounts to securely log into this site, click logo to login  
Search

LinkBack Thread Tools Display Modes
  #1 (permalink)  
Old 07-22-2006, 01:58 PM
Junior Member

Hallo liebe Kreuzfahrtfreunde!

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestossen, und versuche nun hier mein Glück.
Ich fotografieren leidenschaftlich gerne Schiffe - vorzugsweise Kabinenschiffe, die die Donau befahren - meist auf dem Österreichischen Abschnitt - weil ich da wohne.
Meine Frage ist, ob mir jemand eine Internetseite nennen kann, auf der man Informationen zu sämtlichen Donauschiffen bekommen kann - viele Homepages der Eigner und Veranstalter der Reisen geben nur dürftige Informationen zu den Schiffen - mich interessieren nicht nur die Sterne eine Schiffes und die Ausstattung - ich möchte vor allem wissen, wo das Schiff gebaut wurde, wann, die Abmessungen, frühere Namen, Schwesterschiffe...
Kann mir jemand einen guten Tipp geben?
Oder vielleicht weiß jemand viel über Donauschiffe, und ist bereit, mir Auskunft zu geben. Ich suche Informationen zu Schiffen aus Deutschland, Schweiz, Frankreich, Holland...

Vielen herzlichen Dank!

Alles Liebe
Margot
  #2 (permalink)  
Old 07-22-2006, 01:58 PM
Junior Member

Ich bin durch Zufall auf diese Seite gestossen, und versuche nun hier mein Glück.
Ich fotografieren leidenschaftlich gerne Schiffe - vorzugsweise Kabinenschiffe, die die Donau befahren - meist auf dem Österreichischen Abschnitt - weil ich da wohne.
Meine Frage ist, ob mir jemand eine Internetseite nennen kann, auf der man Informationen zu sämtlichen Donauschiffen bekommen kann - viele Homepages der Eigner und Veranstalter der Reisen geben nur dürftige Informationen zu den Schiffen - mich interessieren nicht nur die Sterne eine Schiffes und die Ausstattung - ich möchte vor allem wissen, wo das Schiff gebaut wurde, wann, die Abmessungen, frühere Namen, Schwesterschiffe...
Oder vielleicht weiß jemand viel über Donauschiffe, und ist bereit, mir Auskunft zu geben. Ich suche Informationen zu Schiffen aus Deutschland, Schweiz, Frankreich, Holland...

Vielen herzlichen Dank!

Alles Liebe
Margot
  #3 (permalink)  
Old 07-22-2006, 02:55 PM
KL-Berlin's Avatar
Banned

quote:
Originally posted by Margot:

Vielen herzlichen Dank!

Alles Liebe
Margot

Diesmal hab' ich's wieder geschafft:

Willkommen im Forum!

Guten Abend, Margot,

ich selbst kann Dir zu Deinen "ganz speziellen Fragen" keine Antwort geben - doch bin ich sicher, auch Dir kann aus diesem Forum geholfen werden. "Hier wimmelt es doch nur so von Spezialisten!"

Und Reiseberichte >von< der Donau hab' ich schon einige u.a. hier in diesem Forum gelesen - daher meine berechtigte Annahme.

Nochmals: Herzlich Willkommen hier im Club!

Viel Erfolg bei uns, und las' und teilhaben an Deinen Ergebnissen
  #4 (permalink)  
Old 07-23-2006, 12:01 AM
Senior Member

Hallo Margot,

besuch mal Ruderhaus von Raoul Fiebing. Da gibt es einen schönen Beitrag über die DONAUPRINZESSIN unter AKTUELLES AUS DER WELT DER PASSAGIERSCHIFFART.

Gruß
HeinBloed
  #5 (permalink)  
Old 07-23-2006, 03:00 AM
Senior Member

Grüß Gott!

Kabinenschiffe sind ja auch meine Leidenschaft! Hab in Regensburg mein Hauptquartier und auch die Wachau zählt zu meinen Fangrevieren.

Kenne auch keine HP, die gute Infos gebündelt hat, ausser die Kreuzfahrt-Buchungsplattformen, die kleine Schiffsbeschreibungen haben...

Ich kann dir gern Infos aus meinem Wissen geben, wen du Fragen hast...

#6 (permalink)  
Old 07-24-2006, 01:36 AM
Junior Member

Hallo zusammen! Zuerst einmal Danke für das herzliche Willkommen!
Ich bin aus der Wachau - und deshalb geburtsbedingt schon ein Schiffsfan...
Jetzt gleich eine Frage an Daniel: Wo wurden all die französischen Schiffe von Croisi Europe gebaut? Ich finde diese Informationen nirgends. Auch würde ich gerne wissen, welche der Schiffe jetzt Schwesterschiffe sind. Ich weiß nur, die Beethoven und das neue Schiffe, die LÈurope hab ich schon fotografiert, und die schauen sich ziemlich ähnlich - aber sind es tatsächlich Schwesterschiffe? Auch findet man keine genauen Abmessungen der Schiffe...Vielleicht kannst Du mir helfen? Von manchen anderen Schiffen hab ich schon alle Informationen, die ich wissen möchte - also wenn jemand Fragen hat, kann ich sie vielleicht beantworten. Also bis bald!
Schöne Grüße aus der sonnigen Wachau - gehe jetzt Schiffe schauen, und dann baden!

Alles Liebe
Margot
  #7 (permalink)  
Old 07-24-2006, 03:24 AM
Senior Member

Hallo Margot,

ich gehöre eher zu den Flussschifffahreren, wenngleich ich erst eine - missglückte - Donau-Kreuzfahrt gemacht habe. Ich habe selbst versucht Daten und Fakten zu recherchieren. Eine Seite, die einen Überblick über alle Schiffe gibt mit Fakten, habe ich leider auch nicht gefunden. Die Seiten der einzelnen Anbieter enthalten meist noch die meisten Daten. Schwierig wird es zudem, da auch viele US Gesellschaften unterwegs sind.

Hier ein paar Donau-Links:

http://www.donaustationen.at/partner...au/kabinen.htm (Liste von Gesellschaften mit Schiffsnamen, m.E. aber auch nicht in allen Punkten korrekt)
http://www.danube-river.org/ (allgemeine Seite über Donauschifffahrt und Donau)
http://www.danube-research.com/ (ebenfalls allgemeine Seite)

Hier habe ich einige Webcams zusammengestellt (Link führt direkt zu Österreich, in D gibt es eine Cam in Passau):

http://www.schaufelraddampfer.de/pag...6sterreich.php

Aus unsere weiteren Internetseite habe ich mal angefangen mit Daten-Blättern, allerdings sind derzeit nur einige Deilmann Schiffe online:

http://www.rivers-rails.com/

Gruß

Carmen

SAVE THE DELTA QUEEN
This Historic Landmark needs your help!
Find out what you can do at
www.save-the-delta-queen.org
  #8 (permalink)  
Old 07-24-2006, 05:47 AM
Senior Member

quote:
Originally posted by Margot:

...

Jetzt gleich eine Frage an Daniel: Wo wurden all die französischen Schiffe von Croisi Europe gebaut? Ich finde diese Informationen nirgends. Auch würde ich gerne wissen, welche der Schiffe jetzt Schwesterschiffe sind. Ich weiß nur, die Beethoven und das neue Schiffe, die LÈurope hab ich schon fotografiert, und die schauen sich ziemlich ähnlich - aber sind es tatsächlich Schwesterschiffe?

...

Die Schiffe werden in Frankreich zusammengeschustert. Das Kasko wird in einer Werft in Frankreich gebaut, und nach Strassbourg verholt, und dann von örtlichen Betrieben ausgetattet...

Alsace Croisiere / CroisiEurope hat z.Z. 25 Schiffe in ganz Europa

Die Beethoven und die L'Europe sind tatsächlich Schwesterschiffe. weiter Schwesterschiffe sind in Portugal und Spanien auf Douro und Guadalquivir unterwegs.
Belle de Cadix, Vasco da Gama und Infante D. Henrique sind die Namen

Die anderen Schiffe beruhen alle auf der gleichen Serie, nur eine ist etwas kürzer um Fahrgebiete wie Elbe und Tisza befahren zu können, das wäre die Mona Lisa.

#9 (permalink)  
Old 07-24-2006, 10:02 AM
Patrick Wetter's Avatar
Senior Member

Die CroisiEurope-Flotte stellt sich wiefolgt zusammen:

82,5 m lang, 9,5 m breit, 100 Passagiere:
VICTOR HUGO (2000)
MONA LISA (2000)

90 - 100 m lang, 10 bis 11,40 m breit, 125 Passagiere:
St. ODILE (1992)
PRINCESSE SISSI (1994)
CAMARGUE (1995)
BOHEME (1995)
SYMPHONIE (1997)
DOUCE FRANCE (1997)
MISTRAL (1999)
VAN GOGH (1999)
RENOIR (1999)
MONET (1999)
MICHELANGELO (2000)
RHONE PRINCESS (2001)
FRANCE (2001)
MODIGLIANI (2001)
SEINE PRINCESS (2002)
LEONARDO DA VINCI (2003)
BOTTICELLI (2004)

75 bis 115 m lang, 11,40 m breit, 140 bis 180 Passagiere:
VASCO DA GAMA (2002)
FERNAO DE MAGALHES (2003)
INFANTE D. HENRIQUE (2003)
BEETHOVEN (2004)
BELLE DE CADIX (2005)
L'EUROPE (2006)

Falls Dich auch die Flusskreuzer der Russischen Wasserstrassen interessieren, findest Du Informationen unter www.riverships.ru

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

#10 (permalink)  
Old 07-24-2006, 11:10 AM
Junior Member

Hallo zusammen! Freu mich grad voll über die schnellen und kompetenten Antworten! Ihr seid echt toll!

Ich hab aber noch genauere Fragen: Sind die France, die Douce France, die Symphonie, die La Bohème, die Modigliani und die Monet Schwesterschiffe? Und wie lang sind diese genau? Und welchen Tiefgang haben diese Schiffe? Ich weiß nur, die Victor Hugo hat 1 m Tiefgang, falls es wen interessiert - um auf der Elbe fahren zu können.
Und haben alle die gleiche Motorenleistung? Und wieviel Crewmitglieder sind an Bord? Und welche Maximale Geschwindigkeit erreichen diese Schiffe?

Und die Beethoven und die L´Europe - welche Länge haben diese Schiffe? Und auch welchen Tiefgang? Und Motorenleistung?

Und noch eine Frage an Daniel: Wie ist denn der Name der Werft in Frankreich - oder vielleicht der Name der Stadt, wo sie gebaut werden?

Ich hoffe, ich bin nicht allzu lästig, weil ich so viele Fragen stelle...

Nochmals viiiiiiiiiiiiiielen Dank!
Liebe Grüße
Margot

Tags
auf, balkonkabinen, belle, budapest, cadix, de, donau, donauschiffe, fldi, fotografiert, gate1, jemand, mit, passau, schiffe, stadt

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules